Fanni Elefanti
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Video: Essen 2014: Fanni Elefanti inkl. Gameplay (Goliath)
Essen 2014: Fanni Elefanti inkl. Gameplay (Goliath) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Irgendwie lacht er mich an, dieser niedlich aussehende Elefant, der einfach nur Hunger hat. Klar, dass man diesen Füttern muss, oder sagen wir lieber füttern lässt, denn früher oder später spritzt er und verwechselt die Futter- mit der Badezeit.
Wie das Ganze abläuft und ob das Spiel Spaß macht verraten wir Euch im Folgenden.
Spielablauf:
Zuerst einmal befüllt man den Kopf des Elefanten mit Wasser. Keine Sorge, nur etwas Wasser ist hier vonnöten!
Anschließend legt man alle Bananenblätter mit der Bildseite nach unten ab. Reihum zieht jeder ein Blatt und schaut sich die Rückseite an. Ist dort kein Futter abgebildet steckt man das Blatt in den Mund des Elefanten und betätigt anschließend den Arm des Elefanten. Ab und an spritzt er dadurch etwas Wasser aus seinem Rüssel, so dass dann der Spieler einen Spritzmarker nehmen muss. Dieser Spieler ist dann noch einmal am Zug und das Spiel endet, sobald ein Spieler drei Marker vor sich liegen hat.
Jörgs Meinung:
Zuerst einmal das Positive, denn durch das Spritzen des Wassers wird man nicht wirklich nass. Es ist ähnlich wie eine „kleine“ Wasserpistole, so dass nur wenige Tropfen herauskommen. So lässt sich das Ganze auch gute am Wohnzimmertisch spielen.
Das Problem ist allerdings der Ablauf inklusive Abbildungen in der Anleitung. Hier ist die Rede von Bananenblättern ohne Bildseite. Ok, das funktioniert, aber bei so wenigen Blättern ohne Bildseite leidet der Spielspaß deutlich, da einfach zu wenig passiert. Die Bilder in der Anleitung zeigen aber, dass Bananenblätter mit Futterbild in den Mund des Elefanten gesteckt werden müssen. Ja was denn nun?
Zum Glück lässt sich das Spiel aber einfach anpassen, denn wir spielten immer so lange, bis ein Bananenblatt mit Apfel gezogen wird, denn davon sind genug vorhanden. Es wird dadurch ausreichend oft gespritzt und die Kinder sind mit guter Laune dabei.
Bei so wenig Text und Ablauf ist so etwas aber sehr ärgerlich, aber den Kindern völlig egal. Sie spielen es gerne und mein Sohn will jeden Tag aufs Neue mit dem Elefanten spielen. Insgesamt gesehen vergebe ich somit noch ein reizvolles Urteil, da das Gesamtkonzept einfach ist und für Zwischendurch genug Spielfreude bereitet. Je nach Alter des Kinders können schon jüngere Spieler (offizielle Altersangabe 4) mitspielen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Mit eigenen Hausregeln spielt sich das Ganze am besten und das Spritzen des Elefanten hält sich in Grenzen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Geballte Power - Neue Berichte online
Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - KommentareSpielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...
Essen 2014: Fanni Elefanti inkl. Gameplay (Goliath)
Nachricht von 21:50 Uhr, Jörg, - KommentareEin Funspiel mit einem spritzenden Elefanten. In aller Kürze und einer kurzen Gameplaysequenz stellen wir euch das Kinderspiel vor. So kann sich jeder selbst ein Bild über das Spiel machen.... ...