Cross Roads
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Video: Vorstellung Essen 2016: Cross Roads (Game Factory)
Vorstellung Essen 2016: Cross Roads (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Bereits beim Auspacken des Spiels kommt Freude auf, denn die magnetisch aufklappbare Box zeigt nicht nur die länglichen Karten, sondern auch auf den Innenseiten die Abläufe anhand von Beispielen.
Der Spieleinstieg wird einem leichtgemacht und jetzt müssen wir Spieler nur noch möglichst schnell die kleine Ameise zurück zu ihrem Bau führen. Die Spieler sollten somit aufmerksam agieren und Ziel ist es seine Karten los zu werden.
Spielablauf:
Zu Beginn hat jeder Spieler fünf Karten auf der Hand, die in zwei Farben unterteilt sind und zwei Werte anzeigen. Eine Karte liegt vom Nachziehstapel bereits offen aus. Um eine Karte abzulegen, muss man diese zur Hälfe an eine bereits ausliegende Karte platzieren. Der Wert der Kartenhälfte muss eine Zahl niedriger oder höher sein!
Zudem muss man die Karten rechtwinklig ablegen was den Schwierigkeitsfaktor ansteigen lässt.
Mit besonderen Kombis kann man sich auch Vorteile verschaffen, so dass der nächste Spieler bzw. alle übrigen Spieler Karten nachziehen müssen.
Mit Kombis wie „Flotter Duft“ versucht man zwei Hälften von zwei schon übereinanderliegenden Karten zu bedecken. Bei der Kombi „Flinker Stinker“ bedeckt man zwei Hälften von zwei nebeneinanderliegenden Karten.
Wer am Ende keine Karten mehr vor sich liegen hat, gewinnt.
Jörgs Meinung:
Cross Roads spielt sich anfangs durchaus einfach und schnell, doch damit man nicht mehr Karten auf die Hand bekommt muss man nach Kombinationen suchen, um es auch den Mitspielern schwer zu machen. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu die passende Karte abzulegen, um damit Mitspieler etwas zu ärgern. Am meisten Spaß macht das Ganze aufgrund der Kombis zu dritt oder zu viert, denn in Partien zu zweit ist es einfach zu schnell zu Ende. Es hat durchaus seinen Reiz, der sich aber nach vielen weiteren Partien dann doch in Grenzen hielt. Trotz interessanter Aufmachung hält sich der Spaßfaktor zurück.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Trotz interessanter Aufmachung nur ein solides Kartenspiel!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Video: Vorstellung Essen 2016: Cross Roads (Game Factory)
Vorstellung Essen 2016: Cross Roads (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.
Brettspiele News
Vorstellung Essen 2016: Cross Roads (Game Factory)
Nachricht von 11:09 Uhr, Jörg, - KommentareCross Roads – so fleißig wie Ameisen: Alle Ameisen wollen zurück zum Bau und drängeln sich kreuz und quer auf den Wegen anderer Krabbler. Doch nach Hause zu kommen ist gar nicht... ...