Maus van Klecks
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013
Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler
Spielzeit:
10-15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Video: Vorstellung Maus van Klecks (Haba) - Essen 2013
Vorstellung Maus van Klecks (Haba) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Welches Kind malt nicht gerne und schaut man sich das kleine Atelier in unserem Kindergarten um die Ecke an, weiß man, wie sich Kinder stundenlang austoben, um am Ende mit einem prachtvollen Kunstwerk die Eltern zu überraschen. Alles andere als „schön“ aus dem Mund der Eltern wäre wohl fehl am Platz, doch abhängig vom Alter des Kindes macht man Erwachsenen beim Malen durchaus etwas vor.
Auch in diesem Spiel sind Kunstwerke gefragt, doch fällt die Auswahl der Farben viel geringer aus, als man sich das als Kind wünscht. Mal sehen wie die Kinder damit umgehen.
Spielablauf:
Jeder Spieler ist ausgestattet mit einem Sichtschirm, einer Malerpalette und zehn Farbklecksen (von jeder Farbe einen). Pinsel und Stifte legt man als Kreis in der Tischmitte aus und die Zwischenräume bilden dabei Lauffelder für die Figuren.
Ein Spieler beginnt und würfelt. Der Würfel bzw. die Symbole zeigen dabei ein Tier, einen Gegenstand, etwas Essbares, etwas aus einem Märchen/Geschichte, etwas aus dem Traum bzw. einen Wunsch und Buchstaben an. Der Spieler denkt sich je nach Wurf ein Malobjekt aus. Alle Spieler überlegen jetzt, welche drei Farben sie hierfür verwenden wollen und so legt jeder die jeweiligen Kleckse hinter dem Sichtschirm auf seine Malerpalette.
In der anschließenden Auswertung werden Übereinstimmungen geprüft und für jede Übereinstimmung darf ein Spieler mit seiner Figur ein Feld vorziehen. Zieht man auf/über das Startfeld mit den Torten nimmt man sich ein solches Plättchen. Das Spiel ist zu Ende sobald ein Spieler sein drittes Törtchen bekommt
In der kooperativen Variante für zwei Spieler bekommt die neutrale Figur Maus van Klecks Punkte für ungleiche Farbkleckse. Entweder gewinnen die Spieler (nutzen eine Figur) oder die Mausfigur am Spielende.
Jörgs Meinung:
Hier geht es nicht nur um Farben, oh nein, denn Ideen (Malobjekt) der Kinder sind gefragt, wenn der Würfel diverse Symbole anzeigt. Hinzu kommt, dass sich das Kind bei der Wahl der Objekte die Farben gut vorstellt und die Mitspieler dabei berücksichtigt. Dieser letzte Punkt sorgt auch dafür, dass dieses Spiel erst ab 5 Jahren vorgesehen ist. Umso mehr Mitspieler teilnehmen, desto spannender und witziger wird das Ganze, denn die kooperative Variante für zwei Spieler kam in unseren Runden nicht so gut an.
Die Plättchen sind dagegen klein, so dass die Farben gerne einmal von der Malerpalette rutschen. Ansonsten sind wir mit der Qualität des Materials und dem Aufbau der Anleitung zufrieden. Ein durchaus reizvolles Spiel, bei dem gerade die Fantasie der Kinder in Bezug auf verschiedene Objekte angeregt wird.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Farben zuordnen, Objekte ausdenken und clever kombinieren.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
7 Videos (teilweise mit gameplay Heiko oder "Elias") + 7 Berichte von aktuellen Haba Spielen
Nachricht von 14:28 Uhr, Jörg, - KommentareIn dieser News stellen wir euch sieben Spiele aus dem Hause Haba vor. Zu allen Berichten ist auch ein schriftlicher Bericht hinterlegt. Einige Videos sind am Ende noch mit einer gameplay Sequenz hinterlegt.... ...