Testbericht vom 17.04.2016 - von Jörg
Galaxy Trucker: Missionen Erweiterung
Verlage:
Autoren:
Genres:
- Legespiel
- Weltraumspiel
- Science Fiction
- Echtzeit-Gleichzeitig
- Puzzle
- Logikspiel
- Knobelspiel
- Transportspiel
- Humor
- Vielspielerspiel
- Erweiterung eines Spiels
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen
Heidelberger Burgevent 2015: Interview mit Vlaada Chvátil zu Galaxy Trucker, Tash-Kalar und Through the Ages (CGE) - Essen 2015
Heidelberger Burgevent 2015: Interview mit Vlaada Chvátil zu Galaxy Trucker, Tash-Kalar und Through the Ages (CGE) - Essen 2015 from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Galaxy Trucker ist einfach ein cooles Spiel. Auch wenn das schnelle Anlegen von Bauelementen für ein Raumschiff nicht jedem Spieler liegt, konnte ich schon viele Spieler lachen und weinen sehen, wenn ihr Raumschiff mit gerade noch einem Antrieb das Ziel erreichte.
Auch nach Jahren wird das Spiel nicht langweilig und wenn ich keine Spieler finde, nutze ich einfach die App auf meinem Tablet.
Gerade die Kampagnen und damit verbundenen neuen Welten machen viel Spaß und so liegt die Idee nahe, diese kleine Erweiterung mit Missionen und weiteren Elementen zu versehen.
Spielablauf:
Neben einer Vielzahl an Missionen gibt es neue verrückte Frachtbauteile (mit eigener lila Rückseite zum Unterscheiden der bisherigen Plättchen) sowie Superkarten.
Auch wenn die Anleitung einige Seiten dick ist, kann man sofort mit dem Spiel beginnen. Hierzu wählt man einfach eine der insgesamt 16 Missionen. Darauf sind Anpassungen/Änderungen für den Spielaufbau und den Spielverlauf hinterlegt.
Etwas mehr zu wissen gibt es im Hinblick auf die neuen Frachtbauteile:
>Explosive Fracht:
Wird ein solches Teil zerstört, explodiert es und zerstört alle Bauteile auf den acht benachbarten Feldern.
>Zerbrechliche Fracht:
Wird eines der umliegenden acht Bauteile zerstört, wird auch das Zerbrechliche Bauteil zerstört.
>Schwerlast-Fracht:
Die Fracht kann nicht durch Meteoriten oder Kanonenfeuer zerstört werden, doch nach Berechnung der eigenen Motorstärke muss man die gesamte Masse von der Schwerlast-Fracht abziehen.
>Radioaktive Fracht:
Zwei solcher Teile dürfen keinesfalls verbunden werden und die acht angrenzenden Felder dürfen weder Batterien noch aufrecht stehende Besatzungsfiguren haben.
>Artefakte:
Je nach Ausrichtung bzw. Treffer auf dem eigenen Schiff verwandelt ein Artefakt die ganze Reihe oder Spalte in einen Totalausfall. D.h., es funktionieren nur noch die Anschlüsse.
Die dritte Neuerung sind die Superkarten, die bereits mit einer eigenen Rückseite versehen sind.
Hier sprechen wohl die beigefügten Bilder für sich, denn ein Hagel von Metroriten, Schwarze Löcher oder beispielsweise eine Invasion von Piraten sind nicht gerade leicht zu lösen.
Jörgs Meinung:
Im Jahr 2007 ist das Spiel Galaxy Trucker erschienen. So erfolgreich, dass kleine und größere Erweiterungen veröffentlicht wurden und 2014 sogar eine App für großen Erfolg sorgte. Die Erfolgsgeschichte von Galaxy Trucker ist noch nicht zu Ende und auch die von mir vergebenen 8 von 10 Punkten sind nach wie vor gerechtfertigt. Je nach Spielgruppe würde ich sogar ein Pünktchen drauf legen. Zwar mag es nicht jeder hektisch und gegen die Zeit nach Plättchen zu suchen, um sich daraus ein eigenes verrücktes Raumschiff zu bauen, doch die Verkaufszahlen sprechen eindeutig für sich.
Die Fangemeinde will einfach noch mehr und aufgrund der App entstand auch die Idee zu dieser Erweiterung. Neben neue Plättchen, die wirklich saucool sind gibt es auch Superkarten, die zumindest bei mir oft einen Absturz herbeiführen. Das war aber noch nicht alles, denn dank der Missionen bekommt Galaxy Trucker einen neuen Anstrich, denn die Missionskarte gibt den Aufbau und den Ablauf vor. Je nach Missionen sind es kleinere aber auch größere Auswirkungen, die für Kopfzerbrechen sorgen.
Muss man diese Erweiterung haben?
Ja, denn wer das Spiel besitzt und mag hat mit Sicherheit schon unzählige Partien gespielt. Jedes Plättchen und jede Karte in dieser Erweiterung ist ihr Geld wert. Allerdings sollte man schon etwas Weltraumerfahrung besitzen, denn die Flüge sind mit diesen neuen Elementen nicht gerade einfach.
Genau so etwas Verrücktes benötigt das Spiel und so kann ich jedem Fan des Spiels diese Erweiterung ans Herz legen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Unglaublich attraktiv und lohnenswert! Verrückter geht es wohl kaum!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - KommentareZum Wochenabschluss habe ich nich einige Berichte für Euch. In der kommenden Woche wird dann wieder fleißig gedreht, denn es gibt noch einiges was ich euch präsentieren möchte... ...
Heidelberger Burgevent 2015: Interview mit Vlaada Chvátil zu Galaxy Trucker, Tash-Kalar und Through the Ages (CGE) - Essen 2015
Nachricht von 09:13 Uhr, Smuker, - KommentareAuf dem Heidelberger Burgevent war auch Vlaada Chvátil von CGE anwesend und er hat sich die Zeit genommen in einem Interview die Neuheiten zur Spiel in Essen 2015 vorzustellen. Hier zeigen wir... ...