Brettspiel Datensatz vom 23.08.2024
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025 (Demo 2024)
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
25 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Panda Spin (Demo - Spiel erscheint 2025)
Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025 (Demo 2024)
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
25 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Bei Panda Spin versucht jede Person, als Erstes ihre Handkarten loszuwerden und sammelt dabei Bambus, um ihre Pandas gut zu ernähren.
Genauer gesagt ist Panda Spin ein Kletterspiel, das mit einem speziellen Kartenspiel mit „doppelköpfigen“ Karten gespielt wird. Alle Karten beginnen mit den orangefarbenen Tieren oben. Jede Person erhält eine zufällige Windkarte - jede davon hat eine einzigartige Spielbedingung - und eine Hand mit elf Karten, wobei die restlichen Karten in einem Stapel abgelegt werden. Während des Spiels legen die Spielenden Karten für Stiche einzeln, in Sätzen, in Reihen oder in Formationen (zwei aufeinanderfolgende Paare, zwei aufeinanderfolgende Dreier usw.) ab. Wenn sie die erste Person in einem Stich sind, führen sie aus, was die anderen wünschen als eine Bombe, also vier oder mehr Karten mit dem gleichen Wert. Abwechselnd müssen die Spielenden einen höher passenden Kartensatz spielen, z.B. einen höheren Drilling bei einem Drilling oder Passen, nachdem sie keinen Stich mehr ausführen können. (Eine Bombe kann nicht geführt werden, kann aber auf jede Kartenkombination gespielt werden.). Wenn sie passen, wenn sie Karten gespielt haben und alle diese Karten oben orangefarbene Tiere haben, drehen sie die Karten um, sodass die blauen Tiere oben sind. Jedes Mal, wenn sie eine Karte umdrehen, ändern sie ihren Wert je nach Farbe: Beispielsweise wird die Wasser-4 zu einem Q-Paar, die Holz-6 zu einem A+Bambus (und jedes Mal, wenn sie eine Karte mit Bambus spielen, nehmen sie einen Bambus Token aus der Reserve), die Erde 8 wird zu einem Q+Panda (wobei sie einem Gegner für jeden Panda, den sie spielen, einen Bambus stehlen), das Feuer 3 wird zu einem 10+Feuer, wobei das Feuer beim Ausspielen einen Wert ihrer Wahl hat . Wenn sie passen und die von ihnen gespielten Karten mindestens ein blaues Tier enthalten, werfen sie alle ausgespielten Karten ab. Die Gewinner*in des Stiches wirft immer alle ihre gespielten Karten ab und spielt dann zum nächsten Stich aus. Wenn sie eine Windkarte ausspielen - der Südwind schlägt beispielsweise einen Lauf oder eine Formation mit mehr als 3 verschiedenen Zahlen -, ziehen sie zwei Karten vom Stapel; Nachfolgende Spielende müssen nur die Kartenkombination schlagen, die vor ihrem Wind gespielt wurde. Wenn man einen Wind ausspielt, wirft man immer alle Karten ab, die man zum Stich gespielt hat.
Wenn eine Person keine Karten mehr hat - das heißt, sie „zeigt auf“ – erhält sie Bambus in Höhe der Anzahl der Karten, die die Person mit der größten Hand hält. Wenn alle bis auf einen Spielenden ausgeschieden sind, endet die Runde, dann werden alle Karten (einschließlich der Winde) gemischt und jeder Person eine neue Hand gegeben. Eine Person gewinnt das Spiel sofort, wenn sie mindestens zwanzig Bambus hat - aber sie muss ihren 20. Bambus punkten, indem sie aufdeckt; Wenn sie Holz- und Pandakarten spielen, erhalten sie keinen Bambus, wenn sie neunzehn Bambus haben.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
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