Zauberer Malefix
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Video: Essen 2014: Vorstellung Zauberer Malefix (Haba)
Essen 2014: Vorstellung Zauberer Malefix (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Malefiz und Malefix haben nichts miteinander gemeinsam, auch wenn beide Wörter recht ähnlich klingen und wir mit Blick auf das Spiel an diesen alten Klassiker Malefiz denken. Nein, wir sind hier bei Malefix und bevor wir zu viel Verwirrung stiften malen wir fix oder spielen fix drauf los. Denn in diesem Walwettbewerb für Kinder ab fünf Jahre und einer Lese-Variante ab 7 Jahre sind alle Mitspieler gefragt.
Spielablauf:
Aufgabe der Spieler ist das Zauberbuch mit Bilder zu füllen. Doch zuvor nimmt sich jeder eine Maltafel, Sichtschutz und einen Stift.
Jeder Spieler erhält drei Karten mit Bildmotiv und in Phase 1 der ersten Runde schaut sich jeder eine seiner Karten an und malt das Motiv auf seine Tafel. Möglichst gut aber auch schnell, denn der Schnellste greift nach der Sanduhr (welche eine gewisse Malzeit eingrenzt) und erhält einen Punkt.
Beginnend beim schnellsten Spieler folgt jetzt die zwei Phase: Das Raten
Hierbei wird die Maltafel in den Schreibtisch platziert und durch Würfelwurf eine Leseklappe bestimmt. Durch Hochklappen bekommt man nach und nach mehr Informationen zum Bild. Doch jeder Spieler darf nach einem Aufklappen immer nur einen Tipp abgeben. Nur wenn alle Tipps falsch liegen wird weitergewürfelt. Bei einem richtigen Tipp gibt es so viele Punkte wie noch sichtbare Münzen zu erkennen sind.
So geht es immer weiter, bis ein Spieler eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht oder drei Runden gespielt wurden.
In der Variante für Kinder ab 7 werden die Begriffskarten verwendet.
Jörgs Meinung:
Optisch wirkt das Haba Spiel in „blauer“ Schachtel sehr attraktiv. Aber auch das Innere mit einem Inlay (Vorgabe für Karten) weiß zu überzeugen. Die Anzahl der Karten ist völlig ausreichend und toll ist die Unterteilung in Bild- und Wortkarten für Kinder unterschiedlichen Alters.
Das Spielprinzip ist dabei nicht neu, denn es gibt seit Jahren viele Kinder- aber auch Familienspiele, bei denen man gemalten Begriffe in unterschiedlicher Form erraten muss. Glück spielt natürlich auch eine Rolle, denn neben den Malen, dem einfachen Begriff und dem Würfelwurf kann das Spiel recht unterschiedlich verlaufen. Spaß haben Kinder- bzw. Familienrunden aber in allen Partien, denn mit dem verpackten Zauberthema überzeugt man wirklich jeden.
Aufpassen muss lediglich mit der Punkteskala der Schlange, denn durch Hineinlegen der Vorlage kann die Markierung durch den Stift auch gerne mal verwischen.
Zudem sollte man alle gemalten Bilder und auch die Punkteleiste nach einer Partie gut säubern, da sich Rückstände nur schwer entfernen lassen. Dieses Problem haben aber alle Spieler, bei denen solche Stifte eingesetzt werden.
Insgesamt gesehen ein reizvolles Malspiel, bei dem die Kinder einfach mal loslegen und auch den Bilderrahmen voll ausfüllen dürfen. Wer gerne malt und Bilder errät wird beim Kauf dieses Spiels nichts falsch machen.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Mal- und Ratespiel in optisch schöner Auffmachung.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Video: Essen 2014: Vorstellung Zauberer Malefix (Haba)
Essen 2014: Vorstellung Zauberer Malefix (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - KommentareWas für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...
Essen 2014: Vorstellung Zauberer Malefix (Haba)
Nachricht von 20:16 Uhr, Jörg, - KommentareInfos zum Spiel: Kaum ist Zauberer Malefi x verreist, erkunden seine Zauberlehrlinge heimlich das große Zauberbuch der Magie! Anfangs sind alle Seiten leer … also schnell die Stifte... ...