Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.08.2012 - von Jörg

What's missing ?




Details


Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Wenn man in unserer Spielerubrik nach dem Spiel What’s Missing sucht, findet man auf jeden Fall ein weiteres Spiel, welches aus 27 Karten besteht und bei dem es darum geht, das fehlende Element zu suchen.

Bei dem uns vorliegenden Spiel geht es auch ablauftechnisch in diese Richtung, wobei in Punkto Material Welten zwischen diesem und dem anderen Spiel liegen.
Dabei gab es diesen Klassiker schon einmal und jetzt wurde er bei Beleduc neu aufgelegt.

Ziel des Spiels:

Die Spieler müssen durch Beobachtungsgabe jeweils diejenigen Holzkärtchen neben die Kunststoffplättchen legen, die genau das Objekt zeigen, welches auf der Platte der abgebildeten Szene fehlt.

Spielaufbau:

Die Platten und Karten legt man offen hin (je nach Variante) und dann kann eine Partie bereits beginnen.

Spielablauf:

Bereits unter „Ziel des Spiels“ haben wir die wesentlichen Abläufe aufgeführt und je nach Alter der Spieler kann man sich für unterschiedliche Spielvarianten entscheiden.
Die Kärtchen kann man somit auch nach Themen sortieren oder auf Wunsch auch Stapeln, am Ablauf ändert sich nichts.
Ob Konkurrenzbetont (wer ist schneller?) oder Kooperativ, das Spiel bietet die Möglichkeit dazu.

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle.

Interaktion:

Sofern es darum geht, schneller als sein Mitspieler zu sein, spielt Interaktion eine große Rolle.

Glück:

Etwas Glück ist abhängig von der Variante vorhanden, schließlich geht es um Schnelligkeit!

Packungsinhalt:

4 Kunststoffplatten und 16 Holzkarten sind auf den ersten Blick nicht gerade viel. Doch dieses Holzmaterial befindet sich in einer Holzkiste, die sich einfach zuschieben und öffnen lässt. Eine tolle Idee, doch preislich muss man mit ca. 40 Euro etwas tiefer in die Tasche greifen. Aus unserer Sicht etwas zu viel, auch wenn die Illustrationen gelungen sind.

Spaß:

An unserem Bericht stellt man bereits fest, dass die Abläufe wirklich einfach sind und somit die Partien kaum länger als 10 Minuten dauern. Mit solch stabilem und leichtem Holzmaterial ist es gerade zu perfekt für kleine Kinderhände. Der Spielspaß ist anfangs hoch und die Kinder sind motiviert die fehlenden Teile zuzuordnen. Mit der Zeit sinkt der Spaß allerdings auf durchschnittliches Niveau und das ändert sich auch nicht mit anderen Spielvarianten.

s Meinung:

Lt. Verlag fördert das Spiel die Beobachtungsgabe, Sozialverhalten, Gruppendynamik, Kommunikation und Sprachentwicklung. All das trifft auch zu, wenn sich die Kinder gemeinsam mit den Eltern damit befassen. So macht das Spiel den Kindern Spaß zumal auch die Qualität des Materials stimmt. Auf Dauer bietet das Spiel aber zu wenig und irgendwann kennen die Kinder die Teile und auch Möglichkeiten. Gleichzeitig ist der Verkaufspreis mit ca. 40 Euro doch etwas zu hoch aus unserer Sicht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Beleduc für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
5 von 10
Abhängig von der Variante.
GLÜCK
5 von 10
Abhängig von der Variante.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Top Material, aber etwas zu teuer!
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Hochwertige Spiele haben gewisse Preise und der Spielspaß ist aufgrund der Möglichkeiten auf Dauer eher Mittelmaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 22.08.2012

Spieltest: What's missing (Beleduc)

Nachricht von 13:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wenn man in unserer Spielerubrik nach dem Spiel What’s Missing sucht, findet man auf jeden Fall ein weiteres Spiel, welches aus 27 Karten besteht und bei dem es darum geht, das fehlende Element... ...

Weiter zu allen News