Massive Darkness



Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Video vorstellung vom 07.11.2017
Video: Massive Darkness (asmodee) / Essen 2017

Vorwort

Vor drei Generationen konnten glorreiche Helden, Lichtbringer genannt, die Finsternis und ihre Armeen zurücktreiben. Die Finsternis ist der Wille des Bösen und sie sinnt seit vielen Jahren mit ihren Schergen auf Rache. Nun ist die Zeit gekommen. Bildet mit Freunden eine schlagkräftige Heldengruppe und dringt in die schreckliche Finsternis vor. Erforscht den Dungeon, erlangt mächtige Fertigkeiten und magische Waffen, und stellt euch Horden unglaublicher Miniaturen. Alle spielen im Team, während die Gegner vom Spiel gesteuert werden und sich eine spannende Story in zehn Quests mit zunehmender Schwierigkeit entwickelt. Oder erschafft mit den modularen Kartenteilen eure eigene Saga. Eure Helden entwickeln sich im Laufe jeder Partie weiter und werden immer mächtiger, bis sie schließlich ihrem größten Feind gegenüberstehen und ihr Erbe als die neuen Lichtbringer antreten!

Jörgs Meinung:

Massive Darkness ist ein kooperativer Dungeon Crawler, bei dem die Helden ein Szenario vorgegeben bekommen oder gleich eine ganze Kampagne spielen. Natürlich kann man das Ganze auch alleine spielen doch mehr Reiz entfaltet das Spiel mit zwei oder drei weiteren Spielern am Tisch. Dank mitgelieferter Blöcke kann man das Hochleveln seines eigenen Helden dort notieren, wobei man recht früh zum Ergebnis kommt dass es mehr Sinn macht wenn man von jedem Helden und damit von jedem Block eines Helden ein Papier einlaminiert. Denn früher oder später neigt sich der Block dem Ende! (Entweder Kopien oder wie bei mir: Einlaminieren)
Mit den Abläufen und dem damit verbundenen 40 Seiten Regelwerk muss man erst einmal klar kommen und gerne vergisst man zu Beginn das eine oder andere Detail. Ich persönlich habe mir die umfangreiche und mit vielen Beispielen hinterlegte Anleitung 3x durchgelesen um bloß bei der ersten Partie keinen Fehler zu machen. Das Tutorial (Einstiegsszenario) ist aus meiner Sicht ganz nett, macht aber keinen Spaß. Interessanter wird es erst mit den 10 nachfolgenden Szenarien, denn hier kommen natürlich auch neue Figuren zum Einsatz.
An Figuren bzw. Miniaturen mangelt es dem Spiel nicht, nur etwas mehr abwechslungsreichere Szenarien hätte ich mir gewünscht. Ähnlich ist es auch bei den Karten (z.B. Ereignissen), denn auch hier fehlt mir auf Dauer die Abwechslung. Das größte Problem in diesem Spiel ist aber der Schwierigkeitsgrad, denn dieser ist viel zu einfach. So sollte man das Spiel keinesfalls als Kampagne spielen, denn auf Dauer werden die Helden trotz ein paar Einschränkungen einfach zu stark. So empfiehlt es sich eher einzelne Szenarien zu spielen wobei wir glaube ich fast alle auf Anhieb gewonnen haben.
Das Spiel ist ausgehend vom Material absolut top und bietet mit Licht- und Schattenaktionen (abhängig wo die Figur steht) Sonderaktionen, die man gerne nutzt, aber das Spiel etwas aufblähen. Gerade damit hält man seine Gegner noch mehr in Schach und lässt ihnen oft keine Chance.
Massive Darkness ist sicherlich ein Dungeon Crawler für Spieler und Einsteiger in diese Genre!
Da es aber viel zu einfach ist verliert es doch sehr schnell an Reiz und dieser Kritikpunkt sorgt dafür dass ich trotz der Qualität das Spiel lediglich als durchschnittlich einstufe.

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Tolle Qualität, viel Masse aber viel zu einfach!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Videos

Video vorstellung vom 07.11.2017
Video: Massive Darkness (asmodee) / Essen 2017


8 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Dienstag 07.11.2017

Massive Darkness (asmodee) / Essen 2017

Nachricht von 13:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Vor drei Generationen konnten glorreiche Helden, Lichtbringer genannt, die Finsternis und ihre Armeen zurücktreiben. Die Finsternis ist der Wille des Bösen und sie sinnt seit vielen Jahren... ...

Weiter zu allen News