Hercules
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
In Hercules stellen die Spieler:innen einen Lehrling des Hercules dar und würfeln, um mathematische Operationen durchzuführen, um die legendären Zwölf Arbeiten des allmächtigen Kriegers zu vollenden. Es ist ein Rennen, aber die Erste zu sein, die diese Herausforderungen meistert, wird nicht ausreichen, um den Sieg zu erringen! Gewonnen hat am Ende die Person, die durch geschicktes Rechnen mit ihren Karten, Würfeln und Boni die meisten Punkte gesammelt hat.
Hercules wird über mehrere Runden gespielt. Jede Runde besteht aus drei Phasen:
1. Konsultiert das Orakel (Alle Spieler:innen würfeln gleichzeitig)
2. Führt eine Aktion aus (jede Spieler:in ist an der Reihe und entscheidet, welche Aktion sie ausführen möchte: Arbeit oder Erholung durchführen)
3. Pegasus verschieben (die Pegasus-Karte wandert zur nächsten Spieler:in auf der linken Seite. Diese Spieler:in beginnt die nächste Runde)
Während der Aktionsphase können die Spieler:innen die Fähigkeiten der zuvor gewonnenen Karten Demigod und Gods of Olympus nutzen, um die Würfelergebnisse wie erlaubt anzupassen, indem sie Würfel ausgeben oder Karten verdeckt umdrehen. Das Spiel endet, sobald ein Lehrling Spalte 12 erreicht (dieser Lehrling gewinnt sofort die Zeus-Karte). Alle Spieler:innen, die noch nicht an der Reihe waren sind noch einmal dran, sodass alle Spieler:innen die gleiche Anzahl an Zügen haben. Die Person mit den meisten SP gewinnt das Spiel.