Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.06.2017 - von Jörg

Professor Evil and The Citadel of Time




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30-45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 24.11.2017

Professor Evil and The Citadel of Time (Funforge) / Essen 2017

Vorwort

 

 

s Meinung:

Eines der kooperativen Spiele, auf die ich richtig Bock hatte! Kooperativ schleicht man in einem Haus umher, deaktiviert Alarmanlagen und versucht schnellstmöglich den Schatz zu holen.
Gleich vier Schätze sind es und da die Aktionen begrenzt sind und das Öffnen der Türen eine weitere Aktion verschlingt wird es oft ganz schön eng.
Denn wir sind nicht alleine im Haus, so dass nach den Spielerzügen der Professor sein Unwesen treibt! So verschließt er wieder Türen, aktiviert wieder die Alarmanlagen und schickt uns, sofern er auf uns trifft wieder aus dem Haus! Die Bewegung des Professors wird durch drei Würfel bestimmt und ist damit verbunden (zu) glücksbetont. Je nach Wurf wandert auch die Zeit voran und je nach Zeitfenster bzw. Uhrzeit nimmt sich der Professor einen Schatz. Fragt sich nur wer schneller seine vier Schätze zusammen hat.
Das Spiel ist fast sprachneutral, denn lediglich die Aktionskarten sind im Grundschulenglisch hinterlegt. Das ist absolut keine Hürde, denn auch die Anleitung ist sehr kurz sowie klar und deutlich dargestellt.
Durch die tolle Optik bekommt man schon beim Aufbau richtig Lust auf das Spiel, doch all zu schnell kann man sich nicht im Haus bewegen. Man überlegt gemeinsam wo man hingeht, was je nach Figurenanzahl und somit abhängig von der Spieleranzahl mir persönlich zu lange geht. Ohne einen Plan macht es aber wenig Sinn, so dass ich es wenn überhaupt nur noch zu zweit oder zu dritt spielen würde.
Das größte Problem ist aber der Glücksfaktor, denn man kann noch so viel überlegen und planen, wenn der Professor in Raum X oder schon wieder in Raum X läuft wird es teilweise schon etwas frustrierend. Das wirkt sich bei mir deutlich auf den Spielspaß aus. Je nach Spielverlauf hat der eine oder andere dann kaum noch Lust eine weitere Partie zu spielen!

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Tolle Optik, doch trotz guter Planung spielt Glück eine große Rolle!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 24.11.2017

Professor Evil and The Citadel of Time (Funforge) / Essen 2017

Nachricht von 15:13 Uhr, Smuker, - Kommentare

Unser jährlicher Besuch auf der SPIEL in Essen bei Funforge gehört inzwischen auch zu unseren Traditionen auf der Messe. Dieses Jahr präsentierte der französische Verlag das Spiel... ...

Weiter zu allen News