Indoor Curling
Verlage:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
- Brettspiel
- Familienspiel
- Großes Holzspiel
- Geschicklichkeitsspiel und/oder Aktionspiel
- Abstraktes Spiel
- Simulation
- Sport
Release:
2013
Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen
Vorwort
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an das Spiel bzw. Video von „Caveman Curling“ auf unserer Seite. Hier sind die Spieler auf einer Bahn mit Eisstockschießen beschäftigt, wobei die Ausführung durch zusätzliche Faktoren noch beeinflusst werden kann. Das Ganze gibt es sogar als ios App „Kairn“ und macht durchaus Spaß für Zwischendurch.
In indoor Curling geht es allerdings um das richtige Eisstockschießen und da nicht jeder sich mit dieser Sportart auskennt, gibt es im Regelwerk noch einige geschichtliche Hintergründe und taktische Hinweise.
Spielablauf:
Doch zuvor wird der Spielplan ausgerollt und mithilfe der Halterung fixiert. Die Spieler bilden zwei Teams und erhalten ihre Curling Steine. Ein Spiel besteht dabei aus acht Durchgängen und abwechselnd wird mit einem Stein gespielt. Die Steine gleiten dabei von der Startlinie aus in Richtung Ziel, doch nur Steine, welche sich innerhalb des blauen Kreises befinden führen am Ende zu Punkten. Ein Beispiel in der Anleitung erläutert auch diese Punktrechnung, da die Lage der Steine zum Zentrum entscheidend ist.
Jörgs Meinung:
Spaß und Fun für Zwischendurch! Genau dafür ist das Spiel gedacht. Die beigefügten Schwämme sind lediglich zum Säubern der Spielauflage gedacht und nicht zum Wischen während der Runden gedacht. Die Bahn könnte aus unserer Sicht allerdings doch etwas besser gleiten, denn auf unserer Tischdecke und auf einem Laminatboden funktioniert das Ganze viel besser. Die Curlingsteine mit Kugeln auf der Unterseite lassen sich durchaus leicht bedienen, wobei durch zu heftiges Stoßen ein Stein schnell umkippen kann.
In Anbetracht des Preises kann man aber auch kein professionelles Curling Set erwarten und sollte sich während einer Partie mit seinem Ehrgeiz zügeln.
So kann man das Ganze durchaus auch als Partyspiel bezeichnen, wobei hier eher nur von einem kurzfristigen Erlebnis die Rede sein kann. Ganz nett spielt sich das Set, mehr aber auch nicht.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Curlingspiel für Zwischendurch! Lediglich der Untergrund/Bahn könnte besser sein.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Der Smuker hatte ja schon immer einen kleinen Spielefetisch, wenn es um Holz- oder Geschicklichkeitsspiele geht und vor allem Schnickspiele haben es ihm angetan. Dabei funktioniert bisher jedes etwas anders und auch das Spielmaterial unterscheidet sich drastisch. Das hier vorliegende Indoor Curling haben wir das erste mal letztes Jahr auf der Nürnberger Spielwarenmesse kennen gelernt. Dort suchte man noch nach einem deutschen Vertriebspartner bzw. Verlag und den haben sie wohl bei Kosmos gefunden. Sie zeigten uns damals vor Ort zwei Produkte, ein Curling zum mitnehmen und eine Deluxevariante (mit festen stabilen Brett).
Das hier vorliegende Indoor Curling ist die mitnehm Variante und wenn sie gut läuft erscheint eventuell ja auch noch die Deluxe Version. Die Spielregeln sind einfach, denn sie orientieren sich eins zu eins zum original Curling auf Eis. Dieses konnte ich bisher noch nicht spielen, aber ich sollte es mal irgendwann tun. Die Spielsteine erinnern ein wenig an "Sorry Sliders" und haben im Prinzip das gleiche System, nämlich eine Metallkugel unter sich damit sie schön über die Fläche gleiten. Beim ersten auspacken gibt es hierbei aber tatsächlich Schwierigkeiten. Wir dachten erst es liege am Material oder an der Schnicktechnisch, aber es lag vermutlich einfach daran, dass das Spielmaterial noch nicht eingeschnickt war. Sollte ihr das Spiel also auspacken und eure Slider fallen leicht um, so raten wir euch dazu es einfach noch 30-40 Minuten zu spielen. Danach tritt das Phänomen nicht mehr auf. Zum einen sind vermutlich kleine feine Staubeinheiten unter der Kugel die dafür sorgen und zum anderen braucht man bei dem Spiel, wie auch beim Original gefühl. Es handelt sich hier um eine 1:1 Umsetzung zum Original Curling und auch dort ist Fingerspitzengespür und ein Hauch von Taktik und vor allem Zielgenauigkeit und einschätzung der Stärke gefragt.
Der Beginner einer Curling Runde ist hierbei immer etwas im Nachteil, da der letzte Slider nochmal alles ändern kann. Deswegen sollte man sich hierbei immer brav abwechseln. Im direkten Vergleich zu "Kairn" ist das vorliegende Spiel, mangels Sonderfähigkeiten und klassischem Spielplan etwas trocken, aber das gehört sich auch so. Denn Indoor Curling ist dadurch viel mehr eine Sportsimulation und spielt sich auch deutlich schwerer als Kairn, weil es auch keine "Schummel-Sonderfähigkeiten" gibt. Mir gefallen beide sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis beim vorliegenden Indoor Curling halte ich auch für vollkommen angemessen. Ich hoffe das so viele wieder die Lust auf Schnickspiele gewinnen und das der Kosmos Verlag hoffentlich auch noch irgendwann eine Deluxe-Version mit festen Spielplan (ohne einrollen) heraus bringt.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Eine 1:1 Umsetzung und somit eine sehr gute Sport Simulation von Curling.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Testberichte online
Nachricht von 09:00 Uhr, Jörg, - KommentareAnstatt jedes Spiel als News darzustellen, folgt hier wieder einmal eine gesammelte Info! Seit heute gibt es wieder einige Berichte und wir hoffen, dass für Jeden etwas dabei ist. Zumindest sind... ...