Atlantis Rising ist ein kooperatives Workerplacement-Spiel, das im Solo-Modus und mit bis zu sieben Spielenden gespielt werden kann. Da die einzelnen Spielzüge simultan ausgeführt werden können, ist kaum Downtime vorhanden.
Die Spielerinnen und Spieler senden ihre jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohner der Insel in die Bereiche, wo die benötigen Ressourcen gesammelt werden können, um das Kosmische Tor zu bauen, welches das eigene Volk vor dem Untergang retten kann. Arbeiterinnen und Arbeiter in Küstennähe sind lohnender als in der Mitte der Insel, allerdings ist in Küstennähe auch die Gefahr der Überflutung deutlich größer, wodurch Aktionen der Arbeitenden verloren gehen können. Diese Überflutungen werden durch Unglückskarten ausgelöst, die man immer im eigenen Zug ziehen muss. Zudem muss am Ende einer Runde gemeinsam entschieden werden, welche weiteren Felder überflutet werden. Dadurch entsteht ein Wettrennen gegen die Flut, damit die notwendigen Ressourcen für den Bau und die Energieversorgung des Kosmischen Tors gesammelt werden können, ehe Atlantis für immer unter den Wellen verschwindet. Jede Person besitzt als Unterstützung noch die Spezialfähigkeit eines der Anführenden der verschiedenen Stämme auf Atlantis. Auch bieten die Bestandteile des Kosmischen Tors, sobald sie gebaut sind, weitere Einsetzfelder, um die Insel zu retten.
Diese Edition ist eine überarbeitete Fassung des Spiels aus dem Jahre 2012, welche 2019 auf englisch erschienen ist, und hat mit der Phase "Zorn der Götter" eine strategischere Ausrichtung bekommen. Zudem wurde es grafisch überarbeitet.