Pustezauber


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Gibt es bei Kinderspielen eigentlich auch innovative Spielideen? Oft geht es um das Würfeln, Zuordnen von Farben bzw. Zählen. Die Abläufe wiederholen sich und gerade wenn man viele Kinderspiele kennt wünscht man sich das eine oder andere noch unbekannte Element.
Bei diesem Spiel wird man es finden!

Spielablauf:

Im Dschungel will kein Tier alleine sein und sucht schnellstmöglich seinen Partner. Ziel der Spieler ist es Tierpaare zu sammeln, so dass zu Beginn alle Tierplättchen (mit der nicht verzauberten Seite) auf dem Tisch verteilt werden. Jeder Spieler nimmt sich eine Feder (ein weitere dient als Ersatz).

Reihum wird gepustet, um sich je nach Position der Feder ein Tier zu nehmen. Hat ein Mitspieler das andere, zweite Plättchen, erhält der Spieler quasi beide Plättchen und diese sind ab sofort verzaubert (Plättchen umdrehen). Hat er aktive Spieler bereits das Tier, umso besser. Natürlich muss man erst einmal üben zu pusten, so dass je nach Alter der Kinder ein zweiter Versuch eingeräumt wird, denn nicht jede Feder landet auf einem Plättchen.

Damit man ein Plättchen überhaupt nehmen darf sollte der Federkiel darauf liegen. Berührt der Federkiel zwei Plättchen, entscheidet sich der Spieler für eines der beiden.
Immer wenn der Spieler ein Pärchen vor sich ablegt erhält er den Zaubervogel  und stellt diesen auf ein Plättchen (ohne Partner). Hat der Spieler aktuell kein Einzelplättchen, bleibt der Vogel erst einmal vor dem Spieler. Hat der Spieler den Partner des Einzelplättchens (mit Vogel), wird dieser einfach auf ein anderes Einzelplättchen gesetzt.

Jörgs Meinung:

Eine schöne innovative Spielidee, denn mit Hilfe einer Feder versuchen die Spieler auf Tiere (Plättchen) zu pusten. Pusten mit einer Feder muss man erst einmal lernen, was nach einigen Spielpartien auch gelingt. Doch der Glücksfaktor ist hoch, denn schließlich landet die Feder nicht immer auf dem gewünschten Feld.
Das Spiel gefällt den Kindern gut zumal jeder seine eigene farbige Feder bekommt und zusätzlich noch eine Ersatzfeder beiliegt. Aktuell benötigen wir diese Ersatzfeder noch nicht, doch anfangs ist das Spiel eine etwas haarige Angelegenheit, da kleine Federreste auf dem Tisch verstreut liegen. Das lässt sich (in der ersten Partie) nicht vermeiden.
An dieser Stelle auch der Hinweis, dass es zu diesem Spiel ein gameplay Video gibt, denn dieses Element lässt sich am besten in dieser Form zeigen.
Nach bisher vielen absolvierten Partien gefällt das Spiel den Kindern gut. Sie wissen mit diesem hohen Glücksfaktor umzugehen und hoffen immer wieder ein Plättchen von einem Mitspieler abzuluchsen. Gegen Ende der Partie wird es aber schwieriger Plättchen abzustauben, da es mit weniger Plättchen auf dem Tisch schwierig wird diese mit der Feder anzusteuern.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Mit Federn auf Plättchen pusten! Eine attraktive Spielidee!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

RSS

Brettspiele News

Mittwoch 11.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...

Samstag 23.04.2016

Elias Gameplay TEIL 59: Pustezauber (Haba)

Nachricht von 10:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wow, was für eine tolle Spielidee, denn hier steht das Pusten von Federn im Vordergrund. Wie das funktioniert erkennt man sehr gut in diesem Video. Viel Spaß! #video:pustezauber# ...

Weiter zu allen News