Carcassonne – Burgfräulein und Drache, 3. Erweiterung
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Nach der bereits vorgestellten neuen Carcassonne Version und der ersten sowie zweiten Erweiterung ist 2016 auch die dritte überarbeitete Version erschienen. Mit neuem Anstrich und das nach über 10 Jahren soll es auch die Massen begeistern.
Doch lohnt sich diese dritte Erweiterung denn überhaupt?
Spielablauf:
Im Spiel sind 30 neue Plättchen (markiert durch einen Fee-Symbol) hinterlegt. Hinzu gesellt sich eine Figur Drache und eine Figur Fee.
Die neuen Plättchen werden zu den alten gemischt und beide Figuren stellt man zur Seite.
Auf den neuen Landschaftsplättchen gibt es jetzt ein Kloster „in“ einer Stadt, so dass hier ein Mönch platziert werden kann. Zudem gibt es jetzt auch Straßen die in und aus einem Tunnel führen und damit zusammenhängen.
Wird ein Plättchen mit einem Vulkan platziert darf man die Fee versetzen (dazu gleich mehr) und setzt den Drachen auf den Vulkan (ggf. dorthin versetzen). Wird ein Plättchen mit einem Drachensymbol gezogen führt man ganz normal seinen Spielzug durch. Im Anschluss zieht der Drache und zwar genau 6 Plättchen weit. Die Spieler ziehen reihum mit ihm und zwar ein Feld waagrecht oder senkrecht auf ein immer neues Feld. Felder auf denen die Fee steht sind Tabu und Felder auf denen Meeple stehen kommen zurück zum Spielervorrat.
(Anmerkung: In der Erweiterung ist auch eine Liste in Zusammenhang mit anderen Erweiterungen hinterlegt. Hier wird angezeigt was mit anderen Figuren passiert.)
Zieht der Spieler ein Plättchen mit dem abgebildeten Burgfräulein und legt es an eine Stadt in der sich bereits ein oder mehrere Meeple (Ritter) befinden, darf der Spieler einen Ritter dem jeweiligen Spieler zurückgeben. In diesem Fall darf der Spieler dann keinen Meeple einsetzen.
Wird das Plättchen mit dem Zaubergang gezogen darf der Spieler einen Meeple auf dieses oder ein beliebiges bereits ausliegendes Plättchen setzen.
Die Spielfigur Fee gehört keinem Spieler. Immer wenn ein Spieler keinen Meeple einsetzt darf er die Fee bewegen und zu einem eigenen Meeple setzen. Diese Fee hilft dem Spieler, denn am Ende bekommt er einen Siegpunkt, ist vor Drachenangriffen geschützt und wird bei einer Punktewertung immer mit drei Sonderpunkten belohnt.
Jörgs Meinung:
Wer Carcassonne mit all seinen Planungen und Möglichkeiten komplett auseinander nehmen will greift zu dieser Erweiterung. Hier werden Meeple von einem Drachen gefressen, Meeple willkürlich aufgrund von Höhlensymbolen auf Plättchen eingesetzt und Meeple durch ein Burgfräulein auch mal gerne raus geschmissen. Frustverträglich sollte man sein und das ständige Versetzen der Fee als Punktehamster und als Schutz vor dem Drachen nervt insbesondere in Partien zu zweit.
Schlecht ist diese Erweiterung nicht aber bestückt mit etlichen Glückfaktoren. Zu viel für meinen Geschmack, denn hier passiert einfach zu viel.
Insgesamt vergebe ich eine Durchschnittsnote mit Tendenz in Richtung „nicht lohnenswert“, denn allzu oft haben wir bisher diese Erweiterung nicht genutzt.
Im Vergleich zur alten Ausgaben hat man in dieser neuen Edition die Grafik angepasst und auch Erklärungen in Kombination mit anderen Erweiterungen hinterlegt. Das war zum damaligen Zeitpunkt logischerweise nicht vorhanden.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Viel zu glücksbetont! Oft planloses agieren!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
1 Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 22:03 Uhr, Jörg, - KommentareJeden Tage neue Videos und dazu noch die ganzen Neuheiten! Puh, tief durchatmen denn in dieser News gibt es neue (verlinkte) Berichte. Viel Spaß beim Stöbern! ...
Vorstellung: Carcassonne (II. Edition) - 3. Erweiterung Burgfräulein und Drache
Nachricht von 20:36 Uhr, Jörg, - KommentareHier kommt sie also .... die dritte glücksbetonte Erweiterung von Carcassonne. Mit frischem Design, denn sonst sind die Regeln zur damals alten Erweiterung gleich geblieben. Viel Spaß! ... ...