Testbericht vom 01.10.2014 - von Jörg
Die Hexen
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 - 90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Ist es Zauber oder Magie, zumindest finde ich das Cover des Spiels „Die Hexen“ sehr ansprechend und kann es kaum erwarten in die erste Partie einzusteigen.
Dabei bin ich nicht einmal ein großer Martin Wallace Fan bzw. interessiere mich für den Fantasy Schriftsteller Terry Pratchett, der dem Thema in diesem Spiel seinen Feinschliff verleihen soll.
Egal, man muss nicht jeden mögen bzw. jeden Schriftsteller kennen, um sich an ein Spiel zu wagen.
Spielablauf:
Viele Orte und viele Wege gilt es auf dem Spielplan zu erkunden und abhängig von der Spieleranzahl gibt es für die Spieler (als Hexen) unterschiedlich viele Probleme (dargestellt durch Plättchen) zu lösen. Das Problem oder besser gesagt die Krankheit wird durch einen Wert (rechts dargestellt) angezeigt. Der Gewinn des Plättchens bei Erfolg führt zu Punkten (links dargestellt).
So ist es Aufgabe der Spieler durch das Land zu reisen um diese Probleme zu lösen, bevor anschließend immer wieder neue Probleme auf den Spielplan gelegt werden.
Ist man mit seiner Hexe an einem Ort mit einem Problem angekommen, würfelt man erst einmal, bevor man sich überlegt Karten als Unterstützung auszuspielen. Nach einem weiteren Wurf steht fest, ob man es geschafft hat oder sich zurückziehen muss.
Das klingt wirklich simpel und genau das ist es auch. Manchmal zieht man sich feige zurück oder nimmt den Schaden (z.B. Abgabe von Plättchen) bei einer Niederlage in Kauf, bevor man wieder Karten nachzieht.
Löst man viele Probleme, bekommt man mehr Karten auf die Hand bzw. gewinnt an Stärke hinzu.
Hat man sich nicht all zu dumm angestellt bzw. wurde nicht dauerhaft von schlechten Würfelergebnissen durchs Spiel gesteuert, endet das Spiel nach dem Legen des letzten Problemkärtchens. Jeder Spieler zählt seine Punkte und der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Jörgs Meinung:
Jeder bewegt seine Hexen und versucht mit Würfelwerten und Karten Probleme zu lösen, um sich dann das Plättchen zu nehmen.
Ein Satz reicht an dieser Stelle, naja zur Erklärung kommen noch ein paar Feinheiten hinzu, doch damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Nach der ersten Partie Solo um das Spiel kennenzulernen bin ich doch sehr enttäuscht. Nein, sagen wir lieber ich bin gelangweilt, denn irgendwie fehlt dem Spiel das gewisse Extra.
Auch mit Spielern am Tisch hellt sich meine Laune nicht auf. Natürlich spielt Glück beim Würfeln und den Karten eine Rolle, doch mehr als nett empfinde ich auch weiterhin nicht für das Spiel.
Die Grafik des Spielplans schreckt mich total ab und ich frage mich, ob ich als Vielspieler der Richtige für dieses Spiel bin.
Auch wenn das Spiel schnell erklärt werden kann, weiß ich nicht, wo denn hier der Reiz liegen soll. Anfangs agiert man etwas zusammen um weiteren Schaden von Orten abzuwenden doch früher oder später zieht jeder sein eigenes Ding durch und versucht hochwertige Problemkärtchen zu ergattern.
Dabei gibt es für das Spiel sogar in einer Collectors Edition mit passenden Hexenfiguren. Doch auch dann ist es für mich kaum vorstellbar, dass damit das Spiel ansprechender ausfällt, denn spielerisch lässt mich das semi-kooperative Spiel kalt. Wirklich sehr schade aber auch ärgerlich, denn liegt man in Führung wird man durch Stärke auch noch belohnt. Spieler mit viel Pech auf ihrem Weg streichen dann gleich frühzeitig die Segel und suchen sich ein anderes Spiel.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Das Beste ist das Cover! Langweiliges Möchtegernabenteuerspiel bei der Hexen Probleme in Orte durch Würfel und Karten lösen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:31 Uhr, Jörg, - KommentareEs wird mal wieder Zeit für neue Berichte, denn neben den Planungen für die anstehenden Messe wird bei uns weiterhin viel gespielt. Auch dieses Mal ist die Auswahl der Spiele bunt und es... ...