MANIMALS ZOO LEIPZIG
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
10-20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Vorwort
Mit dem ZOO LEIPZIG ist es uns gelungen, Deutschlands Zoo der Zukunft mit naturnahen, weitläufigen Gehegen und rund 850 Tierarten für unsere Zoo-Edition zu gewinnen. Er zählt zu den artenreichsten Zoos in Europa und wird seit 2000 großflächig umgebaut. Der Zoo beherbergt u.a. die 2001 eröffnete Menschenaffenanlage „Pongoland“, die seitdem die weltweit größte ist.
Wurden Tiere früher in Zoos eher ausgestellt und in viel zu kleinen Käfigen gehalten, geht man heute immer mehr dazu über, große und moderne Anlagen zu errichten und unterschiedliche Tierarten sogar in Gemeinschaftsanlagen zu vergesellschaften. Zudem engagieren sich viele Zoos im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und helfen mit, bedrohte Tiere zu züchten und auch wieder auszuwildern. Auch der ZOO LEIPZIG züchtet erfolgreich bedrohte Arten nach. Leider wird man das Gros der Arten jedoch nur retten können, wenn ihre Lebensräume intakt bleiben und die Tiere vor Verfolgung geschützt werden. Ein Ziel, welches sich nur dann realisieren lässt, wenn uns die Tiere dieses Planeten vertraut sind und uns ihr Wohlergehen am Herzen liegt.
Dieses Spiel gibt einen Einblick in die Tierwelt des LEIPZIGER ZOOs und hilft, die unterschiedlichsten Eigenschaften der Tiere spielerisch zu erlernen! Es eignet sich hervorragend für Schulen, Kindergärten und Therapien (Logopädie).
Das Spiel / die Karten:
Die Karten zeigen auf der Vorderseite jeweils ein Tier aus dem Zoo Leipzig, auf der Rückseite die entsprechenden Angaben und Eigenschaften zu dem jeweiligen Tier.
Am Beispiel des Brillenpinguins: Auf der Rückseite steht sowohl der biologisch wissenschaftliche deutsche, lateinische, englische und französische Name, darunter ist eine Tabelle mit den Eigenschaften zu diesem Tier abgebildet. Hier: hat 2 Beine, hat Federn, hat Schuppen, hat Flügel, hat Flossen, hat Schwanz, hat Schnabel, hat keine Ohrmuscheln, hat Krallen, lebt am Wasser, kann schwimmen, kann klettern, legt Eier, frisst Fleisch, ist bedrohte Tierart, betreibt Brutpflege, ist Wirbeltier, lebt in Höhlen, lebt in Afrika. Zudem ist der Brillenpinguin Teil eines Zuchtprogramms. Außerdem ist unter der Lupe ein Symbol abgebildet, hier der Kontinent Asien. Dieses Lupensymbol hat mit dem Tier selbst nichts zu tun, ist aber Teil des Spieles.
Zum Spiel:
Im Spiel wird ein Großteil der Karten mit der Bildseite nach oben ausgelegt. Eine Karte wird umgedreht und das Symbol unter der Lupe ist das Suchsymbol. Danach suchen jetzt alle Spieler gleichzeitig und nehmen entsprechende Karten auf die Hand, von der sie der Meinung sind, dass dieses Symbol zu der gefundenen Karte passt. Sind alle der Meinung, keine Tiere mehr passend zu finden, drehen alle ihre gesammelten Karten herum und vergleichen sie mit dem Suchsymbol. Ist dieses auf den Karten zu sehen, ist es richtig, fehlt es stattdessen, ist die genommene Karte falsch und muss zusammen mit einer richtigen wieder in die Tischmitte zurückgelegt werden. Wer so die meisten Karten sammeln konnte, behält zwei davon, der Spieler mit den zweitmeisten eine Karte. Der Rest kommt zurück in die Tischmitte und eine neue Runde beginnt.
Mit MANIMALS ZOO LEIPZIG bauen wir unsere sehr erfolgreiche Reihe MANIMALS (das Originalspiel war 2007 auf der „Empfehlungsliste SPIEL DES JAHRES“) weiter aus.
50 Cent-Aktion:
Ab sofort spenden wir pro neu gedrucktem Kartenspiel MANIMALS je 50 Cent für den Tier- und Artenschutz! In diesem Fall „für den Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig e. V.“ Nähere Infos erhalten Sie über unsere Homepage.
Bilder
Videos
1 Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Essen 2016 Videos: 5 Adlung-Spiele Neuheiten
Nachricht von 17:17 Uhr, Smuker, - KommentareAdlung-Spiele veröffentlichte sein erstes Spiel im Jahre 1990 und hat seit dem stetig immer wieder neue Spiele veröffentlicht. Die kleine typische Kartenschachtel ist dabei immer wieder prall... ...