Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.03.2017 - von Jörg

Plitsch-Platsch Pinguin




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.10.2017

Plitsch-Platsch Pinguin (Ravensburger) - ab 4 Jahre - Teil 259 - Essen 2017

Vorwort

Es handelt sich hierbei um eine Neuauflage der Version aus dem Jahr 1996. Dabei hat man aber in einigen Bereichen Verbesserungen vorgenommen und so wollen wir neben den Abläufen auch auf die Neuerungen eingehen.

Spielablauf:

Vor Spielbeginn müssen einmalig die Pinguine (Figuren) zusammengesteckt werden und dabei können die Kinder durchaus tatkräftig mithelfen.
Im Anschluss werden die Pinguine unter den Spielern verteilt, so dass jeder die gleiche Anzahl vor sich liegen hat. Der Eisberg wird in eine Form platziert und mittig darunter ist eine Lichtquelle die zuvor angeschaltet wurde.
Aufgabe der Spieler ist es reihum ihre Pinguine auf dem Berg zu platzieren. Dabei setzt jeder Spieler immer nur einen Pinguin. Fallen während dieser Aktion Pinguine herunter nimmt sich der Spieler diese zu seinem Vorrat.
Sobald ein Spieler seinen dritten Pinguin auf den Berg platziert, wird das Licht ausgeschaltet und dank der Lichtquelle leuchtet der Berg und die Spieler müssen noch genauer aufpassen wo sie ihren Pinguin hinstellen. Wer zuerst alle Pinguine losgeworden ist gewinnt.

s Meinung:

Es handelt sich hierbei um eine Neuauflage aus dem Jahr 1996 mit einigen Verbesserungen.
Nach wie vor bleibt das Spielprinzip, alle Pinguine loszuwerden, erhalten

Dank der Lichtquelle kann man das Spiel jetzt auch im Dunkeln spielen, was den Kindern am besten gefällt. Viele Partien haben wir somit oft am späten Abend absolviert. Es ist aber gar nicht so einfach seine Pinguine auf dem Berg zu platzieren, denn je nach Variante wird es ganz schön wackelig. Entfernt man den Ring unter dem Berg wankt dieser noch stärker und so kullert durchaus öfters ein Pinguin herunter. Die Regeln sind simpel und eine Partie dauert kaum länger als 10 Minuten. Gerade für Spielanfänger ein durchaus attraktives Erlebnis wobei man das Ganze nicht regelmäßig auf den Tisch stellt. Die Pinguine sind aber wirklich sehr süß gemacht und rein optisch wirkt das Spiel attraktiver. Für Zwischendurch ist das Spiel aber durchaus gern gesehen zumal die Kinder auch ohne Hilfe eines Erwachsenen spielen können.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Neuauflage mit Licht und hübschen Design.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Videos

preview vom 21.03.2017

Plitsch-Platsch Pinguin (Ravensburger) / Nürnberg 2017


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 21.03.2017

7 Ravensburger Neuheiten im Video

Nachricht von 16:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren wir auch zu Gast beim Ravensburger Spieleverlag und haben auch hier die Neuheiten kurz und knapp für euch aufgenommen. Vom großen Rennspiel... ...

Weiter zu allen News