1888-N
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
150 - 200 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Vorwort
1888-N („N“ für „Norden“) ist ein 18xx-Spiel, das in China im Raum Peking spielt. Abgesehen von den verschiedenen privaten Unternehmen (die chinesische Wahrzeichen darstellen) gibt es keine besonderen Regeln und es ist damit ein Ableger der Spiele im Stil von 1830. Die Karten sind doppelseitig, eine Seite im klassischen 18xx-Layout und die andere mit einem ausgefalleneren Artwork.
Zwei bis sechs Spielende repräsentieren Investoren in Eisenbahnunternehmen und geben ihr Anfangskapital aus, um hundertprozentige Privatunternehmen und Anteile an öffentlichen Unternehmen zu kaufen. Die öffentlichen Unternehmen werden jeweils vom größten Aktionär (seinem Präsidenten) kontrolliert. Öffentliche Unternehmen bauen Gleise und betreiben Züge, um Einnahmen zu erzielen. Diese Einnahmen können als Dividende an die Aktionäre ausgezahlt oder zur Finanzierung weiterer Schienen- und Schienenfahrzeuge einbehalten werden.
1888-N ist der erste Teil einer chinesischen Trilogie (1888-E und 1888-S sind die anderen beiden) und kann mit einem oder beiden anderen Spielen kombiniert werden, um eine größere Karte und mehr Unternehmen zu erhalten.