Um Himmels Willen
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Um Himmels Willen ist das Spiel der verrückten Karten. Denkbar einfach sind dabei die Regeln. Karte spielen, Aufgabe erfüllen und Punkte kassieren. Aus drei Kategorien können die Spieler eine Aufgabe wählen: Quizfragen, Knobel- und Geschicklichkeitsaufgaben.
Eine Quizfrage stellt man einem beliebigen Mitspieler. Kann dieser die Frage richtig beantworten, bekommt auch der Fragensteller Punkte. Man muss also kein Quizmaster sein, um Punkte zu bekommen. Die Mitspieler richtig einschätzen zu können, ist viel wichtiger. Bei den Knobelaufgaben gilt es Kombinationen mit den verschiedenen Eigenschaften der Karten zu bilden: Farbe, Buchstabe oder Zahl zu Drillingen, Wörtern oder Straßen formen und Punkte kassieren. Die Geschicklichkeitsaufgaben fordern Balance, Fingerfertigkeit und Spontanität von den Spielern. Aber auch eine gute Beobachtungsgabe kann hilfreich sein um Punkte zu machen, gibt es ja noch diese „Geheim“-Karten. Passt man nicht gut auf, landet so eine fiese Karte schnell auf dem eigenen Punktestapel. Oder man verpasst eine Blitzaufgabe und kassiert Minuspunkte.
Interaktivität wird bei „Um Himmels Willen“ groß geschrieben. Ein Großteil der Aufgaben bindet mehrere Spieler mit ein. Jeder kann immer mitmachen, ist aber nicht gezwungen dazu.
Durch das einzigartige Konzept wird für alle Altersgruppen Abwechslung, Spaß und Spannung geboten.