Datensatz vom 07.06.2023
Pourquoi toujours moi ?
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
15-30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Super Six (auch 6 gewinnt, Warum immer ich! oder Weg mit der sechs genannt) ist ein Würfelspiel für Erwachsene und Kinder für zwei bis sechs Mitspieler.
Alfaset hat hierbei die Holzversion "Pourquoi toujours moi?" (Warum immer ich - auf französisch) im Program.
Vor Spielbeginn werden die Stäbchen gleichmäßig auf die teilnehmenden zwei bis sechs Spieler verteilt. Typischerweise einigt man sich vorab auf die Anzahl Stäbchen, die jeder Spieler bekommen soll (z. B. 4 oder 6). Ziel des Spieles ist es, als Erster alle seine Stäbchen loszuwerden. In der ersten Runde würfelt nun reihum jeder Spieler. Würfelt der Spieler eine „6“, darf er eins seiner Stäbchen in das Loch des Behälters stecken – es fällt hinein und verbleibt dort. Ist anderenfalls der Steckplatz, der der gewürfelten Augenzahl entspricht, noch frei, darf er ein Stäbchen dort hineinstecken. Steckt im Steckplatz hingegen bereits ein Stäbchen, muss es der Spieler herausziehen und zu seinem eigenen Stäbchenvorrat nehmen. Eine risikoreichere Variante ist, das der Spieler alle Stäbchen des Deckels entnehmen muss.[1] Ab der zweiten Runde darf jeder Spieler solange würfeln, bis er ein oder alle Stäbchen nehmen muss (er darf aber auch schon vorher abbrechen).
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse