Testbericht vom 20.11.2016 - von Jörg
Geisterburg
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Geisterburg (Queen Games)
Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Geisterburg (Queen Games) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Das Thema „Geister“ ist in Kinderspielen nach wie vor beliebt und so findet sich auch bei der Queen Games Neuheit „Geisterburg“ das Ganze wieder. Bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2016 konnte ich erste Inhalte des Kinderspiels auf Video bannen und mittlerweile sind einige Wochen und Partien vergangen, um auch schriftlich einige Infos zu liefern.
Spielablauf:
Aufgabe der Spieler ist es „gemeinsam“ dem Geist Spooky, bei der Aufnahmeprüfung in der Geisterburg zu helfen.
Hierzu sind die Spieler abwechselnd an der Reihe und setzten die Blindekuhe-Maske, äh, hier als Spooky-Maske benannt, auf. Je nach Aufgabenkarte muss der Spieler mit einem Magnetstab zwei unterschiedliche Ziele (magnetische Zielplättchen) ansteuern. Die Mitspieler geben dem Spieler Hilfestellung, um die einzelnen Ziele zu erreichen und damit wieder an den Startpunkt zu ziehen.
Doch in der Burg sind nicht nur Hindernisse (Barrieren) sondern auch andere Plättchen (Gespenster) hinterlegt, die man, sofern man sie aufsammelt, sofort an einem Sammelpunkt abgeben muss, bevor man wieder sein eigentliches Ziel ansteuert.
Die Spieler sind immer abwechselnd an der Reihe um eine Aufgabe nach der anderen zu erfüllen.
Eine wichtige Sache habe ich aber noch, denn gespielt wird das Ganze auf Zeit. Je nach Erfahrung und Alter der Kinder haben die Spieler mehr ohne weniger Zeit (Timer einstellen). Eine Tabelle in der Anleitung gibt hier Hilfestellung.
Jörgs Meinung:
Die Spieler versuchen mit dem Magnetstab einzelne Ziele (Magneten) zu erreichen. Klingt einfach, doch der aktive Spieler hat eine Spooky-Maske auf, so dass die Mitspieler Hinweise geben müssen, wie der Stab in der Hand des aktiven Spielers zu steuern ist. Damit das Spiel auch an Fahrt gewinnt ist eine Anzahl von Aufgaben vorgegeben, welche die Spieler innerhalb eines bestimmten Zeitfensters absolvieren müssen.
Das Spiel nimmt an Hektik zu, doch keine Sorge, im Anfängermodus und dank eines großen Zeitfensters können bereits Spieler unter sechs Jahre alle Aufgaben lösen. So wird man mit erfahrenen Kindern auch schnell an der Zeitschraube drehen, mehr Aufgaben hinzunehmen und durch Geisterkärtchen (Anzahl) den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben.
Das Spiel gewinnt mit weiteren Partien an Attraktivität, da insbesondere junge Spieler anfangs das Zeitgefühl fehlt und zu hektisch agieren. So schwer ist das Spiel aber nicht und zur Not spielt man in der ersten Partie einfach ohne Timer.
Grafik und Material können hier auf jeden Fall punkten und gerade als (kooperatives) Familienspiel gefällt mir Geisterburg am besten. Die Kinder lernen hier zu koordinieren und manche Links-und Rechtsschwäche der Kinder wird hier als Lerneffekt genutzt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Blindes kooperatives Koordinieren in einer Geisterburg! Gerade als Familienspiel reizvoll.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 19:56 Uhr, Jörg, - KommentareSo viele Videos und parallel dazu spiele und schreibe ich bereits die Berichte zu einzelnen Spielen. Ein Schwung aus älteren und neuen Spiele gibt es heute für euch und dabei gibt es doch... ...
Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Geisterburg (Queen Games)
Nachricht von 11:19 Uhr, Jörg, - KommentareEin mag(net)isches Spiel-Abenteuer Abwechselnd schlüpft ihr in die Rolle von Spooky. Dazu zieht ein Spieler die Spooky-Maske an und bewegt den Magnetstab blind durch die Geisterburg. Die... ...