Datensatz vom 09.07.2014
Oklahoma Boomers
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Amerika, das Land der unendlichen Möglichkeiten. Viele Immigranten folgten diesem Versprechen, doch nur selten gab es solche Chancen wie bei den Land Runs am Ende des 19. Jahrhunderts. Hunderttausende Siedler packten ihr Hab und Gut in die Planwagen und versuchten, ihr Glück in den unbekannten Territorien zu finden. In Oklahoma Boomers seid ihr einer dieser Glücksritter und müsst euch Farmland sichern.
Oklahoma Boomers ist ein Strategiespiel von Martyn F für zwei Spieler, welche die Eroberung von neuen Gebieten lieben. Durch verschiedene Spieleröffnungen und Erweiterungen - zum Beispiel die Eisenbahn von Santa Fe oder die Silberminen - lässt sich Oklahoma Boomers immer wieder neu und auf eine andere Weise spielen. Der Wiederspielreiz ist quasi unbegrenzt. In dem Aspekt erinnert das Spiel nicht nur zufällig an andere Urgesteine wie Schach oder Go. Ihr müsst nicht nur eure Strategie im Auge behalten, sondern auch ständig die Taktik auf euren Kontrahenten einstellen. Durch die kurze Spielzeit eignet sich Oklahoma Boomers perfekt für eine Partie zwischendurch.
Die Regeln von Oklahoma Boomers sind schnell erklärt. Auf dem Spielfeld gibt es zu Beginn für jeden Spieler 3 Meeples, die seine künftigen Farmer repräsentieren und einige Grenzsteine. Abwechselnd zieht jeder Spieler einen seiner Farmer und darf anschließend einen oder zwei Grenzsteine an einem Schnittpunkt zu einem gegnerischen Meeple platzieren. Dadurch werden die Farmen abgesteckt, die historisch auch "Homesteads" heißen. Das Spielende ist erreicht, wenn alle Meeples in einem Homestead sitzen. Dann wird die freie Fläche zusammengerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Durch das abwechselnde Setzen der Grenzsteine können die Züge taktisch im Voraus geplant werden. Die zusätzlichen Spielmodi mit der Silbermine und den Schienen sorgen immer wieder für Abwechslung, besonders da ihre Position beliebig festgelegt werden kann. Eure Strategie sollte die Minen und Schienen unbedingt beachten, denn diese haben einen großen Einfluss auf die Punkte am Ende einer Partie. Ihr könnt aber auch eurem Mitspieler besonders viel Land abnehmen, wenn er sich zu sehr auf die Silberminen und deren Punkte konzentriert.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Essen 2014: Oklahoma Boomers (Martyn F.)
Nachricht von 21:40 Uhr, Smuker, - KommentareWer 2009 nicht ziemlich tief in die Brieftasche gegriffen hatte, verpasste das limitierte abstrakte Spiel "TWRS" im Metallkoffer von Martyn F. für über 500 €. Ein paar Jahre... ...