Doodle Puzzle
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
4 bis 8 Spieler
Spielzeit:
15 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Vorwort
Bei Doodle Puzzle erstellt jeder Drawy (Künstler*in) eine vollständige Darstellung des gewählten Motivs auf seinen eigenen Tafeln. Nach dem Zeichnen wählt jeder Drawy einen Teil des eigenen Kunstwerks aus und diese ausgewählten Teile werden dann zu einem neuen, gemeinsamen Kunstwerk im zentralen Rahmen kombiniert. Baddy (Saboteur*in) verändert heimlich eine oder zwei dieser Tafeln, indem sie entweder einen Teil der Zeichnung löscht oder eigene Elemente hinzufügt, um das Motiv zu verdecken.
Guessy (ratende Person) beobachtet dann das neu kombinierte Kunstwerk und versucht, das Motiv anhand der veränderten und unveränderten Teile zu identifizieren. Wenn Guessy richtig rät, erhalten sowohl Guessy als auch Drawys Punkte. Wenn die Vermutung falsch ist, erhält nur Baddy Punkte. In der Variantenregel kann Guessy noch mehr herausfordern, indem sie das sabotierte Brett identifiziert und die Punktzahlen anhand der Genauigkeit ihrer Herausforderung anpasst.
Das Spiel umfasst fünf Runden, wobei die Rollen jedes Mal wechseln, und die Person mit der höchsten Punktzahl am Ende gewinnt. Das Gameplay testet Zeichenfähigkeiten, strategisches Denken, Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, unter wechselnden Bedingungen Schlussfolgerungen zu ziehen.