Datensatz vom 30.09.2022
Momiji
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
In Momiji versuchen die Spieler:innen Ziele zu erreichen, indem sie die wertvollsten Herbstblätter aus dem kaiserlichen Garten im alten Japan sammeln. Sie beginnen mit einer Hand aus sechs Blattkarten und einer Reihe von drei Landschaftskräften, die sich zu einem einzigartigen Panorama vereinen. (Für das erste Spiel werden Landschaften zugewiesen, aber sie können in späteren Spielen entworfen werden.) Blattkarten gibt es in vier bis sechs Typen, abhängig von der Anzahl der Spieler:innen, mit Werten von null bis drei in jedem Typ. Sie beginnen mit vier zufälligen Karten im zentralen Spielbereich, sortiert nach Typ. Platziere vier bis sechs zufällig ausgewählte Zielmarker in der Mitte des Spiels; Beispielziele sind das Sammeln der meisten Nullen, das Sammeln der meisten Karten eines bestimmten Typs oder das Sammeln der höchsten Summe sichtbarer Karten am Ende des Spiels.
Am Zug gibt es eine dieser drei Optionen:
- Blattkarten sammeln: Alle Blätter einer Sorte aus der zentralen Auslage nehmen und auf die Hand nehmen; Wenn sie möchten, zahlen sie einen Eichelmarker, um vier neue Blattkarten aufzudecken, bevor sie eine Sorte auswählen.
- Blattkarten ausspielen: Sie legen ein bis zwei Blattkarten des gleichen Typs oder zwei oder mehr Karten unterschiedlichen Typs in den eigenen Spielerbereich. Jeder Typ wird auf einen eigenen Stapel gelegt, wobei 0 die erste Karte eines Typs ist, die sie spielen können; jede nachfolgende Karte muss die gleiche Nummer haben oder höchstens eine höher. Sobald sie eine drei auf einen Stapel gespielt haben, decken sie diesen Stapel mit einem Torii-Token ab, da dieser Stapel jetzt für sie geschlossen ist. Wenn sie verschiedene Typen spielen, dann nach dem Ausspielen jedes Paar benachbarter oberster Karten in ihrem Bereich; zeigen beide Karten an den angrenzenden Ecken eine Eichel, nimmt man sich zwei Eichelplättchen aus dem Vorrat.
- Sie aktivieren einen Missionszielmarker: Bezahlen drei Eichelmarker, um einen Missionszielmarker in den eigenen Spielerbereich zu platzieren. Dadurch wird das Ziel aktiviert und am Ende des Spiels kann jeder dafür punkten.
Einmal während eines Zuges können die Spieler:innen zwei Karten aus der Hand für einen Eichelmarker ablegen oder eine Eichel ausgeben, um eine Landschaftsmacht zu nutzen oder beide Aktionen ausführen. Sie können jede Landschaftsmacht höchstens einmal während eines Spiels verwenden.
Wenn der Blattkartenstapel leer ist oder nachdem vier bis sechs Blattstapel mit einem Torii-Spielstein geschlossen wurden, endet das Spiel. Für jeden Blätterstapel erhält man Punkte in Höhe des Werts der obersten Karte multipliziert mit der Anzahl der Karten im Stapel. Verbleibende Eichelmarker sind jeweils einen Punkt wert. Für jedes aktivierte Ziel sehen sie, wer die Bedingung am besten erfüllt und somit Punkte erzielt; Wenn die Person mit dem Token punktet, erhält sie zehn Punkte, während jede andere, die dieses Ziel erreicht, drei Punkte erhält. Bei Gleichstand punkten alle daran beteiligten Personen. Die Person mit den meisten Siegpunkten am Ende des Spiels gewinnt.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
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