Lone Wolves
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
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Vorwort
Die Spielenden werden in Lone Wolves zu Anführer*innen von Wolfsrudeln und wetteifern um Regionen, um der Alpha zu werden. Um ihre Dominanz zu behaupten und den Sieg zu sichern, schicken sie Wölfe in Gebiete. Der stärkere Wolf gewinnt und stärkt die Position ihres Rudels - doch obwohl er durch den Kampf eine Narbe davongetragen hat und ein einsamer Wolf wird, lernt der schwächere Wolf aus der Erfahrung und verbessert den Status seines Rudels für die nächste Begegnung. Sie wissen in ihrem Kampf, wann sie die Zähne zeigen müssen - und wann sie es alleine angehen müssen.
Lone Wolves ist ein Duellspiel für zwei Spielende mit Stich- und Gebietsmehrheitselementen, das über dreizehn Runden (Stiche) gespielt wird. Die Spielenden beginnen mit dreizehn Karten, und jeder Stich besteht darin, dass die Spielenden eine einzelne Wolfskarte spielen, von denen es jeweils fünf Farben mit den Karten zwei bis sieben (dreißig Karten) gibt. Die Karten werden jedoch in eines von fünf Gebieten Ihrer Wahl gespielt, wobei jedes am Ende des Spiels Punkte an die Person bringt, die es kontrolliert. Der Wert der Karte stellt die Stärke dar, die in dieses Gebiet entsandt wird. Die Gewinnerkarte eines Stichs bleibt offen, während der Wolf der anderen Person auf die Seite des einsamen Wolfs (mit einer Stärke von 1) gedreht wird. Die Besitzer*in der Verliererkarte erhält einen Narbenmarker, der in einem Gebiet platziert werden kann. Narbenmarker haben Auswirkungen wie die Vergabe von Punkten für bestimmte in Gebieten ausgespielte Karten, die Änderung von Stärkewerten oder die Beeinflussung der in Gebieten vergebenen Punkte. Im Unterschied zu den meisten Stichspielen ist die Trumpffarbe in Lone Wolves jedoch dynamisch und verändert sich im Verlauf des Spiels! Sobald alle Narbenmarker aus einem Gebiet gewonnen wurden, wird die entsprechende Farbe zum Trumpf; Sobald es ein zweites Mal passiert, ändert sich die Trumpffarbe erneut. Das Hin und Her zu wissen, wann man den Stich annehmen oder verlieren muss, bedeutet, dass es keine schwachen Hände gibt - nur schwache Anführer*innen!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.