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Testbericht vom 11.08.2009 - von Jörg

Blitzmerker




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen



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„Normale Quizspiele waren gestern. Heute wird Quiz gezockt.“ Mit diesen Worten verspricht uns die Anleitung ein spannendes Spiel. Ob es sich Blitzmerker für Ratefüchse lohnt und sich mit anderen guten Quiz- und Ratespielen messen kann, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:
Es geht nicht nur um Wissen, auch Schnelligkeit spielt eine entscheidende Rolle. In acht Spielrunden entscheidet sich wer am Ende die meisten Punkte hat und gewinnt!

Spielaufbau:
Acht Quizkarten werden aus der Spielschachtel beliebig herausgesucht, leicht geknickt und darüber die (geknickte) Abdeckkarte gelegt. Während dieses Aufbaus sollte man die Fragen und Antworten darauf nicht lesen! Jeder Spieler nimmt sich einen Satz von Antwortkarten einer Farbe (vier Karten mit den Buchstaben A, B, C und D sowie einer farblich gleichen Jokerkarte). Vor Spielbeginn notiert man noch die Namen der Spieler auf dem Wertungsblock. Bei Blitzmerker spielen alle gleichzeitig! Voraussetzung ist somit auch das alle Spieler die Fragen gut lesen können. Eine weitere wichtige Frage muss vor Spielbeginn geklärt werden: „Wo auf dem Tisch werden die Antwort-Karten hingelegt/gestapelt (da die Karten übereinander liegen müssen)?“ Hat man sich darauf geeinigt kann das Spiel beginnen.

Spielablauf: Immer ein anderer Spieler legt für eine Runde die Abdeckkarte zur Seite. Jetzt liest jeder so schnell wie möglich die Frage und die vier möglichen Antworten. Ist man sich mit der Antwort sicher legt („knallt“) man sofort eine seiner Antwortkarten verdeckt auf den Tisch! Alle weiteren Spieler legen ihre Karte über die bereits ausliegende Karte. Es entsteht ein kleiner Stapel mit Antwortkarten. Man erkennt bisher nur wer am Schnellsten war. Ob die Antwort allerdings auch stimmt wird sich gleich zeigen. Zuvor wird die Abdeckkarte auf die aktuelle Frage-Karte gelegt und diese herausgezogen. Schließlich sollen die Spieler nicht gleich die nächste darunter liegende Frage lesen. Auf der Rückseite der Frage-Karte steht die Antwort die laut vorgelesen wird. Jetzt gibt es Punkte für die richtige Antwort! Wer eine falsche Antwort gegeben hat bekommt 0 Punkte (ggf. Minuspunkte, siehe Joker-Karte)! Wer wie viele Punkte erhält entscheidet unter anderem die Spieleranzahl. Die Höchstpunktzahl ist immer einen Punkt niedriger als Spieler teilnehmen. Bei fünf Spielern bekommt der Beste (dessen Karte ganz unten liegt) 4 Punkte, sofern die Antwort auch stimmt! Die weiteren Punkte sinken jeweils um einen Zahlenwert (hier: 3, 2, 1 und 0). Wichtig: Hat ein Spieler für eine falsche Antwort 0 Punkte erhalten, bekommt der nächste Spieler mit einer richtigen Antwort diese nicht vergebene Punktzahl! Die Punkte werden in die Wertungstabelle der jeweiligen Runde eingetragen. In allen acht Spielrunden haben die Spieler auch die Möglichkeit einmalig den Joker einzusetzen. Der Spieler legt dabei nicht nur eine Antwortkarte, sondern gleichzeitig seinen Joker hinzu. Man sollte sich also sicher sein die Antwort zu kennen! Die Punkte werden bei der richtigen Antwort für diesen Spieler verdoppelt! Bei einer falschen Antwort werden diese möglichen Punkte als Minuspunkte in der Spalte des Wertungsblockes notiert! Nach Verwendung des Jokers kommt diese Karte aus dem Spiel. In der Anleitung gibt es ein Beispiel für eine Wertung.

Das Spiel endet nach der achten Runde. Die Ergebnisse der einzelnen Mitspieler werden addiert und der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Strategie:

Keiner kennt die einzelnen Themengebiete der im Spiel befindlichen Fragen. Hierzu gibt es auch keine Sortierung/Auswahl im Spiel so dass jede Frage schwierig, leicht oder aus einem Bereich stammt, dessen Antwort man nur erraten kann! Man überfliegt somit die Frage und die Antworten und klatscht die Karte auf den Tisch. Wer den Joker einsetzen will muss besonders schnell reagieren die „zwei“ Karten (Joker und Antwortkarte) auf den Tisch zu legen. Mit der Antwort sollte man sich möglichst 100% sicher sein, denn eine hohe Punkzahl verschafft einem Spieler einen kleinen Punktevorsprung. Mit einer falschen Antwort verliert man vielleicht sogar wichtige Punkte.

Interaktion:

Jeder Spieler hat die gleiche Frage und die gleichen möglichen Antworten vor sich. Wer die Antwort kennt muss nur versuchen seine Karte möglichst schnell auf den Tisch zu legen.

Glück:

Natürlich wird bei manchen Antworten auch geraten. Nicht jeder kennt die mögliche Antwort, so dass man einfach auch Glück haben muss um zumindest ein paar Punkte zu erhalten.

Packungsinhalt:

Hinter Blitzmerker verbergen sich in einer viel zu großen Verpackung 240 große Fragekarten (Vorder- und Rückseite bedruckt) plus Antwortkarten/Jokerkarten. Die Karten sind aus einfachem Material, so dass man durch das Knicken der Karten immer sehen wird, welche Fragekarten bereits genutzt wurden. Am schlimmsten leidet durch das Knicken die Abdeckkarte, die nach vielen Runden mit Sicherheit einen kleinen Tesastreifen benötigt. Ansonsten besteht sie irgendwann aus zwei Hälften. Die Anleitung ist übersichtlich und mit einigen Beispielen gekennzeichnet. Schnell finden sich die Spieler in den Abläufen zurecht. Da die Grafik hier eine untergeordnete Rolle spielt noch eine kleine Anmerkung zu den Fragen: Hierbei wurde eine extra große Schriftart gewählt so dass wirklich jeder die Frage und möglichen Antworten lesen kann. Mit einem Preis von etwa 25 EUR bewegt sich das Spiel im Rahmen vergleichbarer Quizspiele. Viel Material wird hier allerdings nicht mitgeliefert, zumal der Wertungsblock (mit 25 Seiten) auch relativ schnell aufgebraucht ist.

Spaß:

Zu Zweit wirkt das Spiel eher langweilig zumal der zweite langsamere Spieler mit den Punkten meist leer ausgeht. Erst ab drei Spielern steigt die Attraktivität des Spiels etwas an da die Schnelligkeit der Kartenablage noch mehr in den Vordergrund rückt. 8 Runden sind dabei in 20 bis 30 Minuten gespielt was bedeutet, dass man sicherlich eine zweite Spielrunde folgen lässt, oder? Das ist nicht immer der Fall und hängt sehr stark von den Spielertypen ab. Gelegenheitsspieler und Freunde des Ratespiels sagen nicht nein. Alle anderen freuen sich dagegen lieber auf ein anderes Spiel.

s Meinung:

Blitzmerker ist ein Ratespiel, welches nicht nur Wissen der Spieler voraussetzt, sondern auch die Schnelligkeit beim Ablegen der hoffentlich richtigen Antwortkarte fordert.
Auf Dauer ist das Spiel sicherlich ganz nett aber auch nicht genial, so dass nur Gelegenheitsspieler und Ratespieler etwas auf Ihre Kosten kommen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Noris Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Ohne Wissen und Schnelligkeit hat man keine Chance!
INTERAKTION
2 von 10
Wer ist schneller?
GLÜCK
6 von 10
Nicht jede Antwort kennt man!
PACKUNGSINHALT
4 von 10
Große Verpackung und ein etwas zu hoher Preis!
SPAß
3 von 10
Auf Dauer eher langweilig!
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Wissen und Schnelligkeit spielen hier ein wichtige Rolle. Nur wer die Antworten kennt kann sich über Punkte freuen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

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