Soulshards: Grand Tourney (Demo - Spiel erscheint 2025)
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (Demo 2025)
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Grand Tourney ist ein Worker-Placement-Rollenspiel, das einen Teil des Soulshards-Universums erforscht, in dem jede Person einen Charakter steuert, der zur Teilnahme an einem großen Kampfturnier eingeladen wurde. Das Turnier findet in der weltberühmten Arena in der Stadt Enviro im Keridwyn-Reich statt. Die Spielenden haben zwei Wochen Zeit, um zu trainieren, Fähigkeiten zu erlernen, Verbündete zu rekrutieren, einzukaufen und zu kämpfen, um stärker zu werden, um sich auf den Kampf gegeneinander vorzubereiten. Jeden Tag können Spielercharaktere und angeheuerte Söldner jeweils eine Aktion ausführen, um ihre Macht zu stärken.
Karten, Spielsteine ??und Spielfiguren werden verwendet, um den Charakter der Spielenden und seine Errungenschaften darzustellen. Karten in Zonen müssen in der Position gehalten werden, in der sie platziert wurden. Wenn sie eine Karte erhalten, legen sie sie vor sich ab. Nur sie profitieren von ihren Karteneffekten. Wenn sie eine Figur zurückrufen, entfernen sie diese Figur vom Spielbrett und legen sie sie vor sich ab. Wenn eine Karte abgeworfen wird, legen sie sie offen auf einen Ablagestapel für ihre Zone. Wenn sie eine Karte von einem leeren Stapel nehmen müssen, mischen sie den Ablagestapel, um einen neuen Stapel zu erhalten. Alle Karten im Stapel werden verdeckt aufbewahrt. Der Stapel und der Abwurf zählen nicht als Karten in der Zone.
FÄHIGKEITEN: Jeder Charakter verfügt über vier Fähigkeiten. Die Stufe in der Fertigkeit ist die Anzahl der Symbole, die die Spielenden für diese Fertigkeit haben. Fähigkeiten bestimmen, wie viele Würfel sie werfen und wie hoch Gegner*innen würfeln müssen, um sie mit ihren Zaubern und Angriffen zu beeinflussen. Es gibt Kraft, Finesse, Charisma und Witz.
Würfeln: Die meisten Aktionen und Effekte erfordern das Würfeln mit 12-seitigen Würfeln. Wenn die Spielenden für die Regelfunktionen würfeln, beispielsweise um nach entkommenen Monstern zu suchen oder während sie ein Monster jagen, zählt dies nicht als ihr Wurf und wird durch ihre Effekte nicht verändert. Um eine Fertigkeit zu würfeln, würfeln sie mit der Anzahl ihrer Würfel, die ihrer Fertigkeitsstufe entspricht. Bei den meisten Effekten muss gewürfelt werden, um einen Schwierigkeitsgrad (DL) zu erreichen. Mindestens einer ihrer gewürfelten Würfel muss mindestens diese Zahl haben, sonst schlägt der Effekt fehl. Wenn ein Effekt Ihnen einen Bonus auf den Wurf gewährt, behandeln sie alle Würfel im Wurf als um diesen Betrag höher, während Effekte, die ihren Wurf benachteiligen, den Wert jedes Würfels verringern. Sie können während des Spiels Söldner rekrutieren. Wenn sie nach jedem Wurf für eine Charakterfigur Söldner in derselben Zone haben, können sie eine beliebige Anzahl von ihnen zurückrufen, um für jeden, den sie reaoulieren, +1 auf den Wurf zu gewähren. Wenn mehrere Spielende Söldner haben, entscheiden diese nacheinander.
SEELEN: Seelen sind die Währung, die im Keridwyn-Reich verwendet wird. Die Spielenden beginnen das Spiel mit sechs Seelen und können durch Ihre Aktionen weitere gewinnen. Sie können einen Effekt nicht nutzen, wenn sie nicht in der Lage sind, die Kosten zu bezahlen. Sie verfolgen mithilfe der Seelenleiste auf ihrer Charakterkarte, wie viele Seelen sie haben.
GANG: Die Spielnden können während des Spiels Ausrüstung kaufen. Ausrüstung ist nur während eines Kampfes wirksam. Abgenutzte Ausrüstung ist immer wirksam, während andere Ausrüstung als Aktion verwendet werden muss. Die Spielenden können nicht von mehr als einer Ausrüstung profitieren. Wenn sie mehr als eine haben, wählen sie, welches sie zu Beginn jedes Tages tragen möchten.
FÄHIGKEITEN: Die Spielenden können Fähigkeiten während des Spiels erlernen. Fähigkeiten sind entweder Aspekte oder Zauber. Aspekte gelten immer dann, wenn sie relevant sind, während Zauber während eines Kampfes verwendet werden müssen.
MONSTER: Sie können gegen Monster kämpfen, um ihre Arenakarte zu erhalten. Ihre Auswirkungen gelten immer dann, wenn sie relevant sind. Jedes Monster hat einen Rang von eins bis sechs, der auf der Karte angegeben ist. Je höher der Rang, desto stärker das Monster.
RUHM: Während die Spielenden kämpfen, erlangen sie in der Stadt Bekanntheit. Sie verfolgen ihren Ruhm mithilfe der Ruhmesleiste ihrer Charakterkarte. Ruhm ermöglicht es ihnen, Söldner anzuheuern und im Kampf schneller zu sein. Sie können zwei Ruhm ausgeben, um einen gerade gewürfelten Würfel erneut zu würfeln, ausgenommen Würfel, die für Söldner gewürfelt wurden oder als Teil eines Kampfes, an dem sie nicht beteiligt sind. Jeder Würfel kann nur einmal von Ruhm betroffen sein. Nachdem sie gewürfelt haben, können andere Spielende in Zugreihenfolge ihren Ruhm verwenden, um zunächst einen ihrer Würfel erneut zu würfeln. Dann dürfen sie ihren Ruhm nutzen. Jede Person wiederholen abwechselnd ihre Züge, bis alle Spielenden gepasst haben.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.