Violet and the Grumpy Nisse
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2022)
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
In Violet and the Grumpy Nisse ist eine Person Violet und die andere Torech, der sehr mürrische Nisse (eine Kreatur aus der nordischen Folklore, die einem Gnom ähnelt), der aus jedem einzelnen Haushalt im Dorf geworfen und im Wald Zuflucht gesucht hat, den er als seine eigene Heimat beansprucht. Jetzt macht sich Violet auf den Weg, um sich mit ihrem Freund Ordep, dem freundlichen Troll, zu treffen, eine Reise, die sie mitten durch die Wälder führt, die Torech für sich beansprucht hat. Nachdem er aus dem Dorf geworfen wurde, kann Torech die Vorstellung nicht ertragen, dass ein Mensch in sein Haus eindringt, ganz zu schweigen von einem Menschen, der mit einem Troll befreundet ist! Also ist er darauf aus, Violets Reise so unangenehm wie möglich zu machen, indem er ihr alle möglichen Streiche spielt.
Violet and the Grumpy Nisse ist ein Stichspiel für zwei Spieler:innen. Diese verfolgen unterschiedliche Ansätze, wie sie dieses Spiel spielen, je nachdem, wen sie spielen:
- Violet hat die Kontrolle über das Tempo des Spiels, ist aber auch anfälliger dafür, Stiche zu verlieren, da sie ihre Laterne verwalten und sicherstellen muss, dass sie immer mit Energie versorgt wird, damit sie sich nachts nicht in der Dunkelheit des Waldes verirrt. Sie erwartete auch nicht, dass ein Nisse ihren Weg kreuzen würde; das kann beängstigend sein und sie muss mit ihrer Angst fertig werden, um nicht von ihrer eigenen Paranoia überwältigt zu werden.
- Torech hat sehr wenig Kontrolle über das Tempo des Spiels, aber er hat ein paar Tricks im Ärmel. Als Violets Angst vor ihm zunimmt, wird er mutiger und stellt immer mehr Fallen auf, die es Violet schwerer machen, ihren Freund zu erreichen. Außerdem ist es für Torech im Gegensatz zu Violet nicht annähernd so schlimm, einen Stich zu verlieren wie für Violet. Er ist schließlich der Meister der Tricks!
Das Spiel endet mit einem Sieg für Violet, wenn sie das Ende ihrer Reise erreicht. Torech gewinnt, wenn Violets Laterne der Treibstoff ausgeht oder wenn sich ihre Angst an sie heranschleicht, bevor sie Ordep erreicht.