Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.08.2011 - von Bernadette

Freeze




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
5 bis 10 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8.7/10 bei 3 Bewertungen



Bestellen





interview vom 04.10.2010

Essen Spielneuheit 2010: Freeze (Bewitched Spiele)

Vorwort:

Partyspiele gibt es viele auf dem Markt und häufig hat man das Gefühl, dass sie sich doch alle relativ gleichen. Hier haben wir ein Partyspiel, dass ein neues Konzept verwendet. Die Spieler müssen ihr Improvisationsvermögen unter Beweis stellen. Jeder der schon einmal in einem Improvisationstheater war, weiß wie das Ganze funktioniert. Die Schauspieler lassen sich eine unbekannte Situation nennen und improvisieren damit ein ganzes Theaterstück. Mit Freeze könnt ihr euch euer eigenes privates Improvisationstheater direkt nach Hause holen.

Ziel des Spiels:

Bei Freeze gilt es zu improvisieren. Jede Runde stellt ihr einen anderen Charakter dar. Mal einen Spieleverkäufer, mal einen Ziegenhirten. Es gewinnt derjenige, der seinen Rang gut darstellt und die Ränge der anderen Spieler errät. Wer zuerst 16 oder mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Spielaufbau:

Jeder Spieler wählt sich eine Spielerkarte und nimmt sich das dazu passende Schild mit einer Büroklammer. Auf dem Schild wird mit der Büroklammer bereits 1 Punkt markiert. Die Spielerkarten, sowie die Bühnen- und Saalkarte werden in die Tischmitte gelegt. Die vier Personen, die als erstes ihr Improvisationstalent beweisen wollen, legen ihre Spielerkarten über die Bühnenkarte, die restlichen Spieler legen ihre Spielerkarten unter die Saalkarte. Sie sind in dieser Runde das Publikum. Die Situationskarten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.

Spielablauf:

Das Spiel verläuft in mehreren Runden. Jede Runde teilt sich in vier Phasen.

Phase 1: Vor der Szene:

Bevor ihr euer Theaterstück beginnt, müssen zuerst die Rollen festgelegt werden. Dazu nehmt ihr die Rangkarten und teilt sie in zwei Stapel auf. In jedem Stapel müssen jeweils die Zahlen 1-4 vorhanden sein. Dann zieht ihr aus einem dieser Stapel verdeckt eine Rangkarte und mischt sie in den zweiten Stapel. Diese fünf Karten werden dann ebenfalls gemischt und eine Karte wird offen neben die Saalkarte gelegt. Somit weiß jeder Zuschauer und Spieler, dass diese Rangkarte nicht im Spiel ist.

Danach sehen sich die Darsteller heimlich ihre Rangkarten an. Einer der Darsteller wirft den Würfel und zieht eine Situationskarte. Alle Schauspieler sehen sich die passende Situation an. Anhand seiner Rangkarte überlegt sich nun jeder Spieler für sich selbst, welche Rolle in dieser Situation seinem Rang angemessen sein könnte. Wenn die Situation z.B. "An der Supermarktkasse" heißen würde, könnte der Spieler mit der Rangkarte 1 eine Kundin spielen, derjenige mit der Rangkarte 2 den Filialleiter, Nummer 3 die Kassiererin und Nummer 4 derjenige der die Tüten einräumt. Der Zuschauer, der in dieser Runde für die Zeit verantwortlich ist, gibt das Signal, wann das Theater beginnen kann.

Phase2: Während der Szene:

Die Darsteller versuchen nun so gut wie möglich die Szene nachzustellen. Dabei müssen sie versuchen ihren Rang so klar wie möglich zu machen. Die Schauspieler dürfen währen der Szene weder ihren Rang noch die Situation nennen. Die Zuschauer beobachten die Szene genau und versuchen herauszufinden, um welche Situation es sich handelt und wer welchen Rang in dieser Szene hat. Sobald die Sanduhr abgelaufen ist, rufen die Zuschauer „Freeze“ und die Spieler erstarren in ihrer Bewegung.

Phase 3: Nach der Szene, tippen und punkten:

Der Zuschauer mit den wenigsten Siegpunkten darf nun tippen wie die Situation heißt. Für einen richtigen Tipp erhält man zwei Punkte auf seinem Schild. Danach wird ausgewürfelt, welchen Rang es zu erraten gilt. Alle – Zuschauer und Darsteller- heben dazu beide Hände und zeigen nach einem Countdown auf die Darstellerin oder den Darsteller von dem sie glauben, dass er oder sie den gewürfelten Rang hat. Wenn man diesen Rang selbst hat, muss man auf sich selbst zeigen. Dabei ist es auch möglich auf zwei Personen zu tippen, indem man mit beiden Fingern auf verschiedene Akteure zeigt. Ebenfalls ist es möglich auf niemanden zu tippen, indem man die Finger oben behält. Hat man auf eine Person getippt, die auch auf sich selbst tippt erhält man drei Punkte. Ein Spieler der den gesuchten Rang selbst hat, erhält ebenfalls drei Punkte, aber nur wenn mindestens ein anderer auf ihn zeigt, sonst erhält er einen Minuspunkt. Zeigt man auf einen Darsteller, der einen anderen Rang hat, erhält man einen Minuspunkt.

Phase 4: Auf zur nächsten Runde:

Nach jeder Runde gehen drei der vier Darsteller von der Bühne und setzen sich in den Zuschauerraum und drei Personen aus dem Publikum werden zu Darstellern. Die Rangkarten werden wieder gemischt und neu verteilt und eine neue Runde kann beginnen.

Strategie:

Wie bei den meisten Partyspielen werden sich Strategen hier eher fehl am Platz fühlen. Hier ist euer Improvisationstalent gefragt. Man muss sich schnell auf eine neue Situation einstellen können und dann so gut wie möglich seine Rolle darstellen. Dabei ist es wichtig sich an seinen Mitspielern zu orientieren. Was machen die so, wie spielen sie ihre Rolle, vielleicht kann man mit ihnen ins Gespräch kommen. Es empfiehlt sich so kreativ wie möglich zu sein, dabei seinen Rang aber nicht außer Acht zu lassen, denn man erhält nur Punkte, wenn die anderen auch auf einen tippen.

Einen kleinen strategischen Tipp gibt es allerdings schon. Gerade der 1. und 2. Rang sowie der 3. und 4. Rang sind schwer zu unterscheiden, deswegen sollte ihr immer in Kommunikation mit dem Spieler sein, der euch ähnelt. Gibt sich einer als Steuermann auf einem Schiff aus, dann sprecht mit ihm in eurer Rolle und klärt somit schnell für euch ob er als Rang eine 1. oder eine 2. hat. Denkt dabei daran auch, dass ein Rang eventuell gar nicht enthalten ist!

Interaktion:

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Das ganze Spiel besteht eigentlich nur aus Interaktion. Man muss sich auf seine Mitspieler einstellen und mit ihnen interagieren, um die Situation und seinen Rang deutlich darstellen zu können.

Glück:

Natürlich gibt es in dem Spiel einen gewissen Glücksanteil, der durch die Rangkarten zustande kommt. Man weiß nie genau welche Rangkarten gerade im Spiel sind. Es kann vorkommen, dass manche Ränge doppelt vorhanden sind, während andere wiederum gar nicht vorhanden sind. Dies macht es aber gerade auch spannend. Wenn man genau wüsste welche Ränge im Spiel sind, wäre es viel zu einfach. Der kleine Kartenglücksanteil ist also genau richtig, um dem Spiel die gewisse Würze zu verleihen.

Packungsinhalt:

Freeze erscheint in einer stylischen Metallbox und macht so im Spieleschrank optisch schon einiges her. Was erwartet einen nun wenn man die Box öffnet. Zunächst erhält man erst einmal ziemlich viele Karten. Nämlich genau 40 Situationskarten, 10 Spielerkarten + Schilder, 8 Rangkarten und eine Bühnen- und Saalkarte. Weiterhin erhält man einen Würfel und eine Sanduhr. Natürlich darf auch eine Spielanleitung in Deutsch, Englisch und Französisch nicht fehlen Die Karten haben eine ansprechende Grafik und mit 160 Situationen kann man eine Weile spielen.
Das einzige was man hätte besser machen können sind die Schilder, auf denen die Punkte markiert werden. Die Schilder selbst sind in Plastik eingeschlagen, so dass man sie an T-Shirts befestigen kann. Die Idee scheint eigentlich nicht schlecht, doch leider kann man nicht so gut erkennen wie viele Punkte jeder Spieler hat. Die Punkte sind recht klein und die Büroklammer zeigt es zwar an, aber für normal sehende ist dies doch schwierig zu erkennen. Hier hätte auf eine bessere Lösung hoffen dürfen, was zugegeben bei einer so kleinen Auflage schwierig zu realisieren ist. Der Preis von 25€ scheint gerechtfertigt, zumal es nur 444 Exemplare des Spiels gibt.

Spaß:

Spielspaß ist bei diesem Spiel garantiert. In unseren Spielrunden wurde immer herzlich gelacht und sowohl Darsteller als auch Zuschauer hatten viel Spaß an den verschiedenen Situationen. Je nach Gruppe und nach Situation ergeben sich immer wieder andere, zum Teil sehr schräge und witzige Szenen. Wer wollte nicht schon einmal ein Kamel oder eine schwangere Frau in den Wehen spielen. Das Spiel macht sowohl Vielspieler, wie auch Gelegenheitsspielern und Familien Spaß und sorgt für Lacher und Stimmung bei jedem Spieleabend.
 

s Meinung:

Freeze ist mal wieder ein Partyspiel der etwas anderen Art und kam in allen unseren Spielgruppen gut an. Gut wir geben zu, man sollte Spaß daran haben sich etwas schauspielerisch zu betätigen und auch zu improvisieren. Wenn jemand diese beiden Sachen überhaupt nicht mag, wird er wohl auch dieses Spiel nicht mögen. Für alle andere aber gilt, Freeze gehört in jeden Haushalt der gerne Partyspiele spielt. Wie bei den meisten Partyspielen ist die Wertung auch hier eher Nebensache und es geht eigentlich nur um den Spielspaß. Dabei kann man schon mal, absichtlich oder unabsichtlich, vergessen sich Punkte zu geben, damit es ja noch eine weitere Runde gibt. Wer gerne lacht und mit vielen Leuten gemeinsam Spaß hat, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen.

Bernadette Beckert für cliquenabend.de

Vielen Dank an bewitched Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Improvisation ist hier gefragt.
INTERAKTION
10 von 10
Interagiere mit den anderen Darstellern.
GLÜCK
3 von 10
Man weiß nie genau welche Rangkarten vergeben sind.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schöne Metallbox und ansprechende Grafik.
SPAß
10 von 10
Spielspaß garantiert.
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Eines der besten Partyspiele der letzten Jahre und gehört einfach in jede Spielesammlung.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ein Impro-Theater als Spiel? Sowas hat es meines Wissens noch nicht gegeben und wir waren ehrlich gesagt schon etwas skeptisch. Spätestens nach der ersten Spielrunde war aber klar, was wir hier in der Hand halten ist Partyspiel-GOLD! Alle Spieler aus unseren Runden machten bei den Partien mit und so gut wie jeder schummelte. Wie schummelte? Tja, die Punktevergabe wurde gerne vergessen oder sogar zurückgesetzt, damit die Partien länger dauerten. :-)
Das sagt im Prinzip schon so gut wie alles aus. An dem Spiel kommen Spieler die Spaßspiele lieben nicht dran vorbei. Ihr müsst hierbei auch keine Angst haben, ihr müsst keine Schauspielerer sein, um Spaß zu haben. Es geht wie von alleine. Der Langzeitspielspaß ist aufgrund der vielen Karten mit den unterschiedlichsten Szenen auch garantiert. Alles worauf wartet ihr noch... Uhr umdreh... FREEZE!

STRATEGIE
1 von 10
Wenig Strategie - dafür viel Spaß, Interaktion und Improvisation.
INTERAKTION
10 von 10
Ständige Interaktion zwischen den Spielern.
GLÜCK
2 von 10
Je nachdem welche Rangkarte fehlt mal höher mal niedriger.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Schöne Metallbox nur die Punkteangabetafeln leider etwas ungenau.
SPAß
10 von 10
Gigantisch in allen Runden!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Freeze ist sicherlich eines der Besten Partyspiele der letzten Jahre. Bei uns hatte wirklich jeder Spaß und das will was heißen! :-)
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ich kann mich noch gut an das ominöse Wochenende im letzten Herbst erinnern. Andreas "warnte uns vor", dass ein Autor mit einem Theaterspiel zu Besuch kommt. Als ich mir darauf hin die Regeln zu dem Spiel durchgelesen habe, konnte ich mir relativ wenig darunter vorstellen. Aber unerschrocken wie man halt so ist, stellt man sich jeder spielerischen Herausforderung. Und siehe da, so schwer ist das Ganze gar nicht. Und Spaß macht es auch, sehr viel sogar! Natürlich ist dies stark abhängig von den Mitspielern, da das Spiel zu 100% von dem gemeinschaftlichen Miteinander lebt. Somit ist es sicherlich nicht für jederman zu empfehlen, aber Spieler die Partyspiele mögen und einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung haben, sollten unbedingt mal eine Partie "Freeze" wagen.
Kleiner Kritikpunk meinerseits an die Rollenvergabe und dem Raten der gewürfelten Rolle nach der Aufführung. Rang 1 und 4 sind immer sehr leicht, wohingegen 2 und 3 kaum zu unterscheiden sind. Aber sind wir ehrlich, um die Punkte geht es bei diesem Spiel spätestens nach der zweiten Runde nicht mehr.
Unterm Strich ist "Freeze" ein gutes Partyspiel, für das man aber in der richtigen Stimmung sein muss.

STRATEGIE
3 von 10
Mit Rang 2 und 3 sollte man sich zunächst an den anderen orientieren
INTERAKTION
10 von 10
Wir spielen gemeinsam Theater - mehr Interaktion geht nicht!
GLÜCK
2 von 10
Rangkarten und Situation sind zufällig, aber das spielt letztendlich keine Rolle
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Für so eine Kleinauflage angemessenes Preis-Leistungsverhältnis
SPAß
8 von 10
Sind alle mit Herz und Seele dabei, kennt der Spaß kaum Grenzen
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Originelles und spaßiges Partyspiel, in dem man sein Improvisationstalent ausleben kann
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Deadeye (Mario Weise) , 29.12.2011, 21:28 Uhr
... wird 2012 von Ravensburger unter dem Namen "Bühne frei" neu aufgelegt.

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 14.03.2012

Spieltest: Bühne frei! (Ravensburger)

Nachricht von 18:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Eines der besten Partyspiele der letzten Jahre und gehört einfach in jede Spielesammlung."(Berna von Cliquenabend) "Freeze ist sicherlich eines der besten Partyspiele der letzten... ...

Montag 15.08.2011

Spieltest: Freeze (Bewitched Spiele)

Nachricht von 20:50 Uhr, Smuker, - Kommentare

Freeze ist mal wieder ein Partyspiel der etwas anderen Art und kam in allen unseren Spielgruppen gut an. Gut wir geben zu, man sollte Spaß daran haben sich etwas schauspielerisch zu betätigen... ...

Weiter zu allen News