Testbericht vom 04.05.2014 - von Jörg
Mein Stempelspiel - Noris
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013
Anzahl der Spieler:
1 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
1/10 bei 1 Bewertungen
Vorstellung und Gameplay: Mein Stempelspiel (Noris)
Vorstellung und Gameplay: Mein Stempelspiel (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Kinder malen, Kinder kneten und Kinder stempeln gerne. Genau in dieser Reihenfolge ist das aktuell auch bei uns zu Hause der Fall und das Ganze kann man durchaus als „Freies Spielen“ bezeichnen. So kommt dieses Stempelspiel genau richtig, denn zumindest mein Sohn versucht schon seit Wochen sich seine gekneteten Formen auf seinen Arm zu drücken. Tauschen wir also Knet mit Stempel und benutzen zum Stempeln auch entsprechendes Papier. Ob das funktioniert, Spaß macht bzw. überhaupt für Kinder geeignet ist erfahrt ihr im folgenden Bericht.
Spielablauf:
Auf den ersten Blick liegt in der Verpackung durchaus viel Material. 12 verschiedene Stempelmotive aber Moment, warum sind da nur 6 Stempel auf denen die Motive passen? So bleibt einem wohl nichts anderes übrig, diese während des Spielens zu tauschen.
Neben diesem Material gibt es noch ein Stempelkissen, sechs Buntstifte und einen kleinen weißen Block.
Dann kann der Spielspaß auch schon los gehen und durch das Ausmalen der Stempelmotive wird das Ganze hoffentlich auch etwas bunter.
Jörgs Meinung:
Wie viele Leser und Zuschauer wissen, präsentieren wir neben den bekannten Spielen für Jung und Alt auch einmal interessante Bücher oder auch Spielsachen.
Heute stellen wir euch ein Stempelspiel vor, wobei freies Spielen hier eindeutig im Vordergrund steht.
Schnell sind Kinder bei der Sache, doch die Ernüchterung folgt kurze Zeit später: Warum gibt es 12 Motive und nur 6 Stempel?
Wir scheinen nach unserer Recherche hier wohl keine Ausnahme zu sein, so dass man für bestimmte Motive regelmäßig den Stempel wechselt. Was für eine Sauerei im Anblick der Kinderhände, wobei zu unserer positiven Überraschung mit einem nassen Schwamm und Tuch sich alles schnell säubern lässt.
Die Motive sind gerade noch groß genug, doch ein sauberer Abdruck ist schwer möglich. Schon wieder ein Kritikpunkt.
In Anbetracht der flexiblen und gewellten Gummiunterlage (Hartplastik) kein Wunder. Kindgerecht ist da etwas anderes, so dass wir uns schon fragen, ob man ein solches Spiel vor Produktion mit Kindern ausprobiert hat.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
1/10
Zu wenig Material und schlechte Qualität! Finger weg!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
....oje ..... Bericht + Vorstellung und Gameplay mit Elias: Mein Stempelspiel (Noris)
Nachricht von 21:06 Uhr, Jörg, - KommentareNicht in jedem Bericht und jedem Video stellen wir euch attraktive und gute Spiele vor. Aktuelles Beispiel: Mein Stempelspiel mit kurzer Gameplay-Sequenz #video:stempelspiel# ...