Testbericht vom 27.12.2011 - von Jörg
Gemischtes Doppel 3
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011
Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 16 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort:
Gemischtes Doppel (Teil 1) haben wir euch bereits als Test und als Video vorgestellt. Nach dem zweiten Teil geht es heute mit Teil 3 weiter, der wiederum ein eigenständiges Spiel ist. Lediglich der Bereich Ziel, Aufbau und Ablauf ist „fast“ identisch mit Teil 1 und 2 unseres damaligen Spieltests. Ob es genau so gut ist, zeigen wir euch im folgenden Bericht.
Ziel des Spiels:
Wie beim Standard-Memory gewinnt am Ende der Spieler, der die meisten Pärchen vor sich liegen hat.
Spielaufbau und Spielablauf:
Es bleibt den Spielern selbst überlassen, wie sie die 72 Spielkarten nach vorherigem Mischen verdeckt auslegen (im Rechteck oder wild verteilt).
Was sagt eigentlich der Verlag bzw. die Anleitung dazu:
„Was Sie am Ende mit den 72 Spielkarten anstellen, ist ganz alleine Ihre Sache. Da wollen wir Ihnen nicht reinreden. Dieser Beipackzettel hier ist also keine Spielanleitung, sondern nur eine Spielanregung.“ (Diese Worte wurden auch in Teil 1 und 2 verwendet!)
Mit dieser Aussage haben wir nicht gerechnet. Aber sind wir mal ehrlich. Wer braucht eine Anleitung für ein solches Spiel? Niemand! Somit schauen wir uns lieber die Ideen/Varianten des Verlags an die hier beigefügt werden:
Ob als Das klassisches Gedächtnisspiel oder Für Kinder und andere Anfänger bietet auch diese Ausgabe eine Vielzahl an Möglichkeiten. Doch erkennt man alle Pärchen auch auf Anhieb? Sicherlich muss man bei einigen Wortpaaren etwas genauer nachsehen. Wer sich nicht sicher ist, schaut in den „Beipackzettel“, denn hier werden alle Paare noch einmal aufgelistet.
Strategie:
Wie bei jedem Memory-Spiel muss man sich konzentrieren und sich merken, welche Karten wo aufgedeckt werden! Das kennt man bereits von Teil 1 bzw. 2 und das ändert sich auch nicht mit den Plättchen und Bildern in Teil 3. Mit Strategie hat das nichts zu tun. Auch Geschicklichkeit spielt hier keine Rolle.
Interaktion:
Interaktion? Gerne nutzt man die Fehler der Spieler aus, wenn Spieler A mal wieder daneben gegriffen hat. Ärgerlich, doch jeder ist selbst für seinen Zug verantwortlich. Auf Ratschläge der Mitspieler sollte man auch nicht unbedingt achten. Schließlich will man ja selber mit den meisten Kartenpaaren gewinnen!
Glück:
Gerade in den Anfangsrunden ist der Glücksfaktor sehr hoch. Merkt man sich eher das Wort oder das Bild? Hhm, vielleicht beides? Mit der Erfahrung aus dem ersten oder zweiten Teil hat man auf jeden Fall einen Vorteil!
Packungsinhalt:
In der Mitte der Verpackung erkennt man bereits die „3“ für den dritten Teil. Die edle Verpackung die man aus Teil 1 und 2 gewohnt ist, wurde beibehalten. Auch hier ist der Pappschuber mit einer Banderole umgeben. Die Karten sind aus sehr stabilem Material und die Bilder qualitativ hochwertig. Eine Anleitung gibt es nicht, eher eine Spielanregung, die fast identisch mit Teil 1 und 2 der Reihe ist! Nach diesen sehr positiven Worten fehlt nur noch der Preis? Aktuell kostet das Spiel 16,60 EUR (direkt beim Verlag), was insgesamt in Ordnung geht! Die wenigsten Leser kennen aber den MeterMorphosen Verlag. Logisch, denn dieser Verlag hat sich nicht nur auf Legespiele spezialisiert. Das Motto lautet „Verändert Schenken“ was bedeutet, dass hier außergewöhnliche Geschenkideen im Vordergrund stehen.
Spaß:
Wir besitzen bereits die erste und zweite Auflage und es stellt sich sicherlich zu Recht die Frage, ob man die dritte Auflage braucht? Diese Entscheidung können wir euch nicht vollständig abnehmen, aber verraten, dass in Punkto Attraktivität der Photos diese Ausgabe etwas schlechter abschneidet, als die bisherigen Ausgaben. Haben wir vielleicht zu viel erwartet oder wurden die besten Wortpaare bereits mit Ausgabe 1 und 2 abgedeckt? Spaß macht auch diese Ausgabe, doch in Punkto Wortspielerei hätten wir einfach etwas mehr erwartet.
Jörgs Meinung:
Teil 3 der Reihe ist keine Erweiterung sondern eine Auflage mit neuen Bildern und Wortpaaren, die unabhängig von Teil 1 und 2 gespielt werden kann.
Wer ab und zu nach Memory Spielen greift braucht sicherlich nur eine dieser Ausgaben. Die Wortpaare und Bilder dieser Serie sind allerdings nicht so attraktiv wie in Teil 1 und 2, so dass unser Punktefazit auch etwas schlechter ausfällt.
Gemischtes Doppel ist einfach ein schönes ungewöhnliches Memory-Spiel, welches nicht nur in reinen Familienrunden Spaß macht.
Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de
Vielen Dank an MeterMorphosen für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
|
|||||||||||||||||||
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Nicht so attraktiv wie die vorherigen Reihen. Immer noch gut aber etwas witzigere Wortpaare hätten wir erwartet.
|
|||||||||||||||||||
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Spieltest: Gemischtes Doppel 3 (MeterMorphosen GmbH)
Nachricht von 18:28 Uhr, Jörg, - KommentareGemischtes Doppel (Teil 1) haben wir euch bereits als Test und als Video vorgestellt. Nach dem zweiten Teil geht es heute mit Teil 3 weiter, der wiederum ein eigenständiges Spiel ist. Lediglich... ...