Carcassonne: 1. Erweiterung - Wirtshäuser & Kathedralen
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Carcassonne schreibt weiterhin Geschichte und nach 2002 erschien im Jahr 2015 eine neue überarbeitete Version des Spiels. Das Grundspiel hat den Anfang gemacht und jetzt folgen im Anschluss auch die Erweiterungen im neuen Gewand.
Den Anfang machen Wirtshäuser und Kathedralen, welches der eine oder andere bereits als Videovorstellung bei uns gesehen hat. Doch welche Neuerungen hat das Spiel zu bieten?
Spielablauf:
Dank neuer Meeple (jetzt in der Farbe pink, damals noch in grau) ist es ab sofort auch möglich zu sechst Carcassonne zu spielen.
Hinzu kommen 18 Landschaftsplättchen, die mit einem kleinen Meeplesymbol (damals, in 2002, gab es das nicht) ausgestattet sind, um sie ganz einfach wieder vom Grundspiel zu trennen.
Dazu gibt es noch sechs große Meeple, dazu gleich mehr und sechs Punkteplättchen (eines für jeden Spieler), da man in einer Partie durchaus die 50 Punktegrenze überschreitet und mit Hilfe des Kärtchens jeder auf Anhieb erkennt wo denn sein Mitspieler punktemäßig steht.
Schauen wir uns das Ganze etwas genauer an.
Die neuen Plättchen ergänzt man einfach in das Grundspiel und wie man auf den Plättchen erkennt haben diese auch die eine oder andere Besonderheit. Mit dem „Wirtshaus am See“ kann jetzt eine Straßenwertung ganz einfach verdoppelt werden, doch es gibt während des Spiels bzw. am Ende nur Punkte, wenn diese geschlossen wurde.
Mit den „Kathedralen“ auf den Plättchen wird es noch attraktiver eine Stadt zu schließen, denn dann gibt es drei Punkte für jedes Plättchen und Wappen. Ist eine Stadt mit „Kathedrale“ am Ende offen gibt es keine Punkte.
Nächste Neuerung in dieser Erweiterung sind die etwas größeren Meeple für jeden Spieler, denn diese zählen wie zwei Meeple, was insbesondere bei möglichen Gleichständen wichtig ist.
Jörgs Meinung:
Im Jahr 2002 erschien diese Ergänzung von Carcassonne noch unter dem Namen „Erste Erweiterung“ und da ahnte man wohl nicht, dass Carcassonne so erfolgreich verläuft. Im 2015 erschien neben einer überarbeiteten zweiten Edition auch eine Neuauflage der ersten Erweiterung mit dem Namen Wirtshäuser und Kathedralen. Im Hinblick auf das Regelwerk ist alles beim gleichen geblieben und auch hier gibt es weitere Meeple, um das Spiel auch bis zu sechst spielen zu können. Anstatt graue sind es jetzt aber pinke Figuren. Zudem sind die Plättchen der Erweiterungen auf der Vorderseite (Wiese) etwas dunkler als Plättchen des Grundspiels. Im beigefügten Video bin ich auch auf diesen Punkt näher eingegangen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Damals fand ich diese Erweiterung schon eine super Ergänzung und auch heute bin ich der gleichen Ansicht. Wer das neue Grundspiel besitzt kann hier somit bedenkenlos zugreifen. Die neuen Elemente greifen perfekt in das Grundspiel ein, ohne es wesentlich zu ändern.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Kleine Ergänzungen sorgen weiterhin für hohen Spaßfaktor!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
1 Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 11:19 Uhr, Jörg, - KommentareNach so vielen Videos wird es wieder Zeit euch schriftlichen Infos und Bewertungen zu einzelnen Spielen zu geben. Viel Spaß beim Lesen! ...
Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 1. Erweiterung: Wirtshäuser und Kathedralen (Hans im Glück)
Nachricht von 13:11 Uhr, Jörg, - KommentareNeben der bereits vorgestellten Neuauflage werden nach und nach einzelnen Erweiterungen überarbeitet. Das macht ja auch Sinn und in diesem Video stelle ich euch die damalige erste Erweiterung... ...