Last Aurora: Kalter Stahl
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 - 90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre
Vorwort
Diese Erweiterung zu Last Aurora beinhaltet fünf neue Module. Diese können einzeln genutzt oder beliebig miteinander kombiniert werden. Zum Spielen ist das Grundspiel erforderlich.
Modul 1 - Erkundungskarten: Die neuen Überlebenden und Fahrzeuge, Vorrichtungen und Begegnungen bringen noch mehr Abwechslung ins Spiel. Das Deck ist komplett kompatibel mit den Karten des Grundspiels, sodass man sich aussuchen kann, ob man nur mit den neuen Karten spielen will oder mit einer beliebigen Mischung aus bekannten und neuen Karten. Die neuen Erkundungskarten führen außerdem einen neuen Waffentyp ein: die Schrottkanonen.
Modul 2 - Neue Feinde - Die Asgaror: Die Feinde aus dieser Erweiterung bilden den Asgaror-Clan: eine kleine Gruppe, die vor einigen Jahren den Absturz eines Raumschiffs miterlebt und überlebt hat. Sie haben das Material, aus dem sie ihre Waffen und Rüstungen herstellen, immer als göttliche Gabe verstanden. Sie sehen es als ihre Pflicht an, alle aufzuhalten, die ihrem Territorium entfliehen wollen. Sie glauben nämlich fest daran, dass die Hölle, in der sie leben, dem Willen ihrer Götter entspricht und dass nur jene gerettet werden, die sich als würdig erweisen. Die Asgaror sind besonders schwer zu eliminieren, weil sich ihre Trefferfelder am Ende jeder Runde teilweise regenerieren. Man kann diese Feinde zusammen mit den anderen Karten aus der Erweiterung spielen oder sie direkt ins Grundspiel einbauen.
Modul 3 - Unterschiedliche Startbesatzung: Man nutzt dieses Modul, um das Abenteuer mit unterschiedlichen Crews zu beginnen, die sich in ihren Eigenschaften und Fähigkeiten voneinader unterscheiden. Die vier Überlebendenpaare basieren auf feindlichen Clans: Androiden, Mutanten, das Wolfsrudel oder auch die neu eingeführten Asgaror.
Modul 4 - Handlungsalternativen: Während des Spiels können verschiedene Aktionen dazu führen, dass man Handlungskarten aufdecken muss. Sie geben Ereignisse, Situationen oder Feinde an, denen man sich stellen muss. Du kann sich immer entscheiden, wie man eine Situation angehen will und wird belohnt, wenn man eine schwere Herausforderung meistert.
Modul 5 - Konvoi vs. Konvoi: Zugegeben, die anderen Konvois sind keine Feinde. Sie sind aber dennoch Gegner:innen und mit diesem Modul kann man jetzt auch auf sie feuern - vorausgesetzt sie halten sich im selben Gebiet auf. Warum man das tun sollte? Nun, die Angriffe sprechen sich schnell rum und ein wenig Ruhm kann in Zeiten wie diesen nicht schaden. Vielleicht springt als Bonus auch ein wenig Ausrüstung für einen heraus ... oder man findet Teile, um den eigenen Konvoi zu reparieren.