Testbericht vom 09.12.2008 - von Jörg
Zug um Zug - 1910
Verlage:
Autoren:
Genres:
- Brettspiel
- Zugspiel
- Verbindungsspiel
- Gegenwart
- Kartenspiel
- Kartenspiel: Musterspiel
- Erweiterung eines Spiels
- Familienspiel
- Erweiterung eines Spiels
Release:
2006
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
30 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Bei der kleinen handlichen Box mit dem Namen Zug um Zug 1910
handelt es sich um eine Erweiterung und um kein eigenständiges Spiel. Es wird
somit das Originalspiel „Zug um Zug“ benötigt. Die handliche Spielschachtel hat
allerdings mehr zu bieten als nur größere Karten. Neugierig? Mit Sicherheit,
und um es vorweg zu nehmen: Nicht nur Fans der Zug um Zug Reihe sind von dieser
Erweiterung angetan!
Die Erweiterung 1910 beinhaltet:
-35 neue Zielkarten (mit dem Schriftzug 1910)
-1 neue Bonuskarte („Globetrotter“) für die meisten erfüllten Zielkarten (Wert
= 15) -neue Nachdrucke (größere Karten) der Original-Reihe mit -30
Standard-Zielkarten (inkl. vier Karten, deren Wert nach unten korrigiert wurde)
-4 Zielkarten aus der „ausverkauften“ Mystery Train Erweiterung (Schriftzug auf
den Karten zur Kennzeichnung)
-110 Wagenkarten
-1 Bonuskarte für die längste Strecke („Trans Amerika Express“)
Das war aber noch nicht alles! Denn es gibt drei Möglichkeiten, das
Grundspiel mit dieser 1910 Erweiterung zu spielen:
Die 1910-Variante:
Natürlich gelten auch hier die Standardregeln. Statt der normalen Karten
verwendet man die Karten mit dem Aufdruck „1910“. Die Bonuskarte „Trans America
Express“ (längste Strecke) wird durch die Bonuskarte „Globetrotter“ (meisten
Zielkarten) ersetzt.
Das Mega-Spiel:
Es werden beide Bonuskarten („Globetrotter“ und „Trans America Express“)
verwendet. Alle 69 Zielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält fünf
davon. Davon muss man mindestens drei Karten behalten. Im Verlauf des Spieles
(Regeln unverändert) kann man weitere Zielkarten aufnehmen. Dabei nimmt man
vier Karten und behält mindestens eine davon.
Die Metropolen-Variante: Es werden nur die Zielkarten mit mindestens
einer Großstadt (rote Markierung und als „Big Cities“ gekennzeichnet)
verwendet. Folgende Großstädte sind dabei: Chicago, Dallas, Houston, Los
Angeles, Miami, New York und Seattle. 35 Zielkarten gibt es insgesamt (15 aus
dem Grundspiel und 20 neue Karten). Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn vier
dieser Zielkarten, wobei mindestens zwei davon ausgewählt werden müssen. Im
Verlauf des Spieles (Regeln unverändert) kann man weitere Zielkarten aufnehmen.
Dabei nimmt man vier Karten und behält mindestens eine davon.
Strategie:
Die 1910-Variante:
Die neue Variante mit neuen Zielkarten und zum Teil sehr kurzen Strecken bringt einen Spieler, der bisher nur das Grundspiel kannte, schon etwas durcheinander. Denn bisher hat man sich immer auch sehr stark auf die längste Strecke konzentriert. Jetzt sind es aber die meisten Zielkarten, die im Vordergrund stehen.
Hier sollte man bereits zu Spielbeginn schauen, ob man sogar alle Zielkarten auf der Hand behält. Schließlich kostet es im Verlauf des Spieles eine Aktion um neue Zielkarten zu ziehen.
Gerade kleine Strecken bieten sich an, den Bonus für die meisten erfüllten Zielkarten zu bekommen.
Das Mega-Spiel:
Wahnsinn!! Denn mit den zwei Bonuskarten muss man überlegen, um welchen Bonus man im Verlauf des Spieles kämpft. Beide „Boni“ zu erhalten, ist gerade bei vielen Spielern sehr schwierig.
Die Metropolen-Variante:
Hier kommt man sich sehr schnell (es gibt nur sieben Großstädte!) in die Quere, denn bei 35 Zielkarten muss man anfangs den direkten Weg zur Metropole suchen.
Für den Mitspieler ist somit schnell klar, welche der beiden Städte man auf der Zielkarte stehen hat.
Aber dieses Wissen nimmt man gerne in Kauf, bevor man die Großstadt überhaupt nicht mehr erreicht.
Interaktion:
Die 1910-Variante:
Durch die Aufnahme weiterer Zielkarten (schließlich geht es um den Bonus mit den meisten erfüllten Karten) kommen sich die Spieler (endlich auch in 2er Partien!) bei Bau von Strecken sehr nahe.
Das Mega-Spiel:
Stark abhängig von den Zielkarten (hier: 69!) behindern sich die Spieler beim Bau ihrer Strecken oder sie können in Ruhe ihre zum Teil auch kleinen Verbindungen bauen.
Die Metropolen-Variante:
Wer ist als erster in Miami?
Miami ist nur eine von sieben Großstädten, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass mehrere Spieler den Anschluss zu der gleichen Stadt suchen. Somit wird es sehr schnell eng und nicht jeder erreicht am Ende sein Ziel.
Glück:
Die 1910-Variante:
Viele kleine Streckenverbindungen (die erfüllt werden können) sind natürlich schon sinnvoll um auch den Bonus zu erhalten. Doch hierzu gehört auch Glück die richtigen Karten zu ziehen.
Das Mega-Spiel:
Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Der Spieler muss sich nur für einen Weg entscheiden. Sicherlich spielt auch das Glück beim Ziehen von Karten eine wichtige Rolle.
Die Metropolen-Variante:
Wer am Anfang die richtigen Wagenkarten auf der Hand hält, kann gleich zu Beginn der ersten Runden den Anschluss zu seiner gewünschten Metropole legen. Erst dann kann man sich etwas zurücklehnen. Somit muss man auch hier auf gute Wagenkarten hoffen.
Packungsinhalt:
In einer kleinen Box sind knapp 200 Karten hinterlegt, deren Qualität sehr hochwertig ist und die mit neuen Varianten kaum Wünsche offen lassen. In unserer umfangreichen Bildergalerie zu dieser Erweiterung haben wir die neue Karten und Varianten hinterlegt. Hier wird auch der Größenunterschied zum Grundspiel deutlich. Die Anleitung ist mehrsprachig und die drei Spielmöglichkeiten kurz und knapp erklärt, was insgesamt auch völlig ausreicht. Schließlich kann man bei Unklarheiten ein Blick in die Anleitung des Grundspiels werfen. Der Preis für diese Erweiterung ist angemessen und fair!Spaß:
Die 1910-Variante:
Sofern man zu Zweit spielt, sollte man sich für die 1910 Variante entscheiden, denn der neue Bonus sorgt endlich für mehr Interaktionen.
Ab drei Spielern ist der Kampf um wichtige Streckenverbindungen natürlich noch stärker ausgeprägt.
Insgesamt bietet dies Variante mit neuen Streckenkarten die sinnvollste Möglichkeit das Grundspiel zu erweitern!
Das Mega-Spiel:
69 Zielkarten und zwei Bonuskarten sind sehr viel, naja, etwas zu viel für unseren Geschmack. Die Spieler bauen an allen Ecken und Enden, bzw. dort wo noch keiner eine Verbindung hat. Hier will man sich nicht in die Quere kommen und das ist sehr schade, schließlich lebt das Spiel von einem Mit- und Gegeneinander.
Die Metropolen-Variante:
Eine sehr interessante Variante, denn bei sieben Metropolen auf den Zielkarten sieht man sofort, welches Ziel auch die Mitspieler verfolgen. Bereits am Anfang kommt man sich näher, was das Spiel gleich zu Anfang sehr spannend und interessant macht.
Mit dieser Möglichkeit sollte man allerdings schon etwas Erfahrung mitbringen, denn Fehler werden hier schnell bestraft, so dass man vielleicht einige seiner Ziele nicht erreicht.
Jörgs Meinung:
Über den Sinn dieser Erweiterung wurde viel diskutiert und viele behaupten, dass nur größere Karten in dieser Ausgabe stecken. Das ist aber absolut nicht der Fall!
Mit einer neuen Bonuskarte („die meisten Zielkarten“) und mit vielen neuen attraktiven Streckenverbindungen (u. a. auch Mystery Train) sorgt diese Erweiterung für Aufsehen und keine Runde wird mehr ohne eine der drei angegebenen Möglichkeiten (1910 Variante, Mega-Spiel, Metropolen-Variante) gespielt.
Die Zielkarten und Bonuskarten sorgen für noch mehr Interaktionen (gerade auch in 2er Partien).
Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de
Vielen Dank an Pro Ludo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
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GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Neue Zielkarten, neue Bonuskarten, neue Spielmöglichkeiten, was will man mehr!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
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