Thingstead
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
30 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Die Spielenden schreiben das Jahr 1130. Eine Versammlung wird bald einberufen, um einen neuen Häuptling ihres Wikingerdorfes zu wählen. Es gibt nur einen Gegner, der die Wahl gefährden könnte. In den nächsten Tagen müssen die Spielenden ihre Zeit zwischen den Clans und dem Thingsstead (wo sich die Ältesten versammeln) verteilen, um sicherzustellen, dass die Stimmen an sie und nicht an ihren Rivalen gehen. Am Ende des Spiels rufen die Ältesten von Thingsstead eine Abstimmung ab und ermitteln einen Gewinner.
Der Kampf um die Macht hat begonnen. Wen werden die Sieben Ältesten zum nächsten Häuptling wählen? Die Spielenden verwalten ihre Kartenhand, spielen sie mit Bedacht aus und gewinnen ihren Platz als Anführer des Stammes, ohne einen einzigen Axthieb auszuführen!
Die Spielenden führen abwechselnd jeweils eine Aktion aus. Die älteste Person beginnt. Verfügbare Aktionen sind:
- eine Karte spielen, um einen Ältesten zu beeinflussen
- einem CLAN eine Karte ausspielen, um Anhänger und besondere Kräfte zu erhalten
Nachdem eine Person ihre Karte ausgespielt hat, zieht sie eine weitere aus der offenen Reihe mit drei Karten oder von der Oberseite des Nachziehstapels. Dann ist die gegnerische Person an der Reihe. Das Spiel wird fortgesetzt, bis eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- eine Person hat drei Älteste überzeugt oder der Nachziehstapel ist leer und beide Spielenden haben keine Karten mehr.
Um das Endergebnis zu berechnen, addieren die Spielenden die Punkte, die sie durch die Beeinflussung der Ältesten und für jeden von ihnen kontrollierten Clan erhalten. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt! Bei Gleichstand gewinnt die Person mit den meisten Anhängern unter den Ältestenkarten.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.