Ticket to Ride Map Collection 8: Iberia & South Korea
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
30 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Mit Ticket to Ride Map Collection 8: Iberia & South Korea haben die Spielenden die Möglichkeit, Schienennetze auf zwei Halbinseln mit völlig unterschiedlichen Einstellungen aufzubauen.
Auf der Iberischen Halbinsel beginnen die Spielenden das Spiel, indem sie sechs Zielkarten ziehen und dann vier davon behalten - ein Vorgang, den sie wiederholen, bevor der Zugstapel das erste Mal aufgebraucht ist. Während sie versuchen, diese acht Zielkarten mit nur 35 Zügen zu erfüllen, können sie unterwegs möglicherweise Festkarten aufsammeln. Der Stapel ist mit 54 Festkarten gefüllt, und wenn eine gezogen wird, legen sie sie neben die Stadt auf dem Spielbrett. Wenn sie eine Route bauen, die mit einer oder zwei Städten mit Festkarten verbunden ist, wählen sie eine dieser Städte aus und sammeln alle Festkarten in der Nähe dieser Stadt ein. Je mehr sie von einer Stadt sammeln, desto mehr sind sie am Ende des Spiels wert!
In Südkorea beginnen die Spielenden das Spiel wie in Iberia, indem sie sechs Zielkarten ziehen und dann vier davon behalten. Alle Routen sind nach Farbe gruppiert: blau im Nordosten, gelb im Nordwesten und so weiter. Wenn sie eine Strecke beanspruchen, können sie auch einen ihrer Züge auf dem Provinztableau auf ein leeres Feld der passenden Farbe stellen, das die Anzahl der Karten dieser Farbe zeigt, die sie gespielt haben. Sie können mehr Karten spielen, als zum Beanspruchen einer Strecke erforderlich sind, falls sie auf eine höhere Zahl setzen möchten. Darüber hinaus hat jede Person einen Satz „Schnellzug“-Karten (+1, +2, +3) und sie können in ihrem Zug eine Karte ausgeben, um entweder mehr Zugkarten zu ziehen, mehr Zieltickets zu ziehen oder eine höhere Zahl auf dem Provinztableau zu beanspruchen. Am Ende des Spiels bewerten sie jede Farbe auf dem Provinztableau, wobei die Personen mit der höchsten Summe der beanspruchten Werte Bonuspunkte erhalten.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.