Jungolino


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Auf der SPIEL 2015 haben wir am Stand von Piatnik doch deutlich mehr Spiele als Video vorgestellt als bisher. Das lag u.a. auch daran, dass mich eine Vielzahl der Spiele interessierte und dieses Interesse und die damit verbundenen Infos wollte ich euch nicht vorenthalten. Gerade auch für die Kindergruppen und logischerweise auch für meine beiden Kinder suche ich auch in diesem Sektor vermehrt Spiele.

Spielablauf:

Bei diesem turbulenten Bewegungs- und Merkspiel gibt es zwei Spielmöglichkeiten:

In der Variante 1 (Memo) werden die sechs Tiermatten am besten auf dem Boden ausgelegt. Die 30 Tierkarten werden gemischt und nach und nach wird eine Karte aufgedeckt. Nach jedem Aufdecken muss der Spieler auf den Matten die richtige Tierabfolge hüpfen, so dass bei richtiger Abfolge immer eine weitere Karte dazukommt.

In der Variante 2 (Tempo) hat jeder Spieler einen kleinen Kartenstapel (6 Karten) vor sich liegen. Nach dem Aufdecken einer Karte muss er diese so schnell wie möglich auf die Matte des passenden Tiers ablegen, bevor die nächste Karte gezogen wird. Ziel ist es möglichst schnell all seine Karten abzulegen.

Jörgs Meinung:

Der Autor hat eine Vielzahl an Spielen veröffentlicht und nicht immer überzeugten mich seine Spiele. Bei diesem Kinderspiel war ich äußerst positiv angetan, zumal es den Kindern (vgl. Video) sehr gut gefällt. Gerade das Rumtoben in der eigenen Wohnung ist ja nicht immer ganz einfach, doch mit diesem Spiel werden sogar die Kleinsten warm, wobei das Spiel erst für Kinder ab vier Jahren gedacht ist. Die beiden Spielvarianten kommen gut an, denn springen bzw. hüpfen in einem Spiel ist wohl eher die Ausnahme. Die Matten sind wirklich sehr stabil und zeigen auch nach unendlichen vielen Partien noch keine Abnutzungserscheinungen. Die Karten sind von guter Qualität, doch gerade in Spielvariante 2 und dem schnellen Ablegen kann schon einmal eine Ecke einknicken, was mich persönlich nicht stört.
Die Regeln sind sehr schnell erklärt und das Spiel funktioniert auch unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut. Die Kinder kommen sogar auf weitere Ideen oder legen die Matten extra weit auseinander um ihre Sprungstärke zu testen.
Das Spiel ist aber nicht nur für das eigene Wohnzimmer sondern auch für den Kindergarten bestens geeignet. Ich hoffe sehr dass dieses Spiel sich erfolgreich verkauft, denn meine Kinder hoffen doch sehr auf eine Erweiterung mit neuen Tieren.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Super unterhaltsames Bewegungs- und Merkspiel mit einfachen Regeln!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Videos

RSS

Brettspiele News

Freitag 08.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 18:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, so viele Videos in letzter Zeit und ihr wollt gar nicht wissen, wie viele wir für euch noch in der Pipeline haben. Damit ihr aber nicht dauernd unsere Gesichter sehen müsst :-) gibt... ...

Sonntag 27.12.2015

Elias Gameplay TEIL 27: Jungolino (Piatnik)

Nachricht von 00:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Elias in Action bzw. hier auch mal Alina! Jungolino ist ein wirklich tolles Spiel und hier können sich Kinder austoben. Bereits in Essen habe ich das Spiel in einem Video präsentiert, doch... ...

Freitag 13.11.2015

Essen 2015: Jungolino (Piatnik)

Nachricht von 21:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sehr ansprechend und wohl auch sehr spannend zu spielen, oder? Die sechs Tiermatten werden auf dem Boden verteilt. Die Karten werden als verdeckter Stapel auf den Tisch gelegt. Schon kann´s... ...

Weiter zu allen News