Welt der Spiele
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
3/10 bei 2 Bewertungen
Vorwort
Quizspiele sind seit vielen Jahren sehr beliebt und dabei gibt es durchaus einige Spiele, die sich speziell an die Gelegenheits- aber mehr doch an die Vielspieler richten. Ein Klassiker ist sicherlich Time’s up Game Geek, welches auch nach Jahren immer wieder gerne gespielt wird.
Da sich der Verlag Huch & Friends gerne mit den Themen und Spielen rund um die Welt befasst, darf natürlich auch ein Spiel nicht fehlen, welches sich gerade um unser Hobby, dem Spielen, dreht.
Wie das Spiel funktioniert und ob es Spaß macht, verraten wir euch im Folgenden.
Spielablauf:
Spielplan (Punkteleiste) in die Mitte, vier Tipptafeln (mit Nummerierung) daneben legen und jedem Spieler eine Spielfigur (Punktemarker) und drei Tipp-Chips in die Hand drücken.
Jetzt noch schnell alle Karten (220 Fragen) mischen und einem Startspieler geben und schon kann das Ratespiel beginnen.
Der Spieler (spielt aktiv mit, da Lösung auf der Rückseite) liest die Frage und die vier Antwortmöglichkeiten vor. Dabei gibt es eine bis drei korrekte Antworten und die Spieler markieren die richtige/n Antwort/en auf der Tipptafel.
Bei der Auswertung erhält man nur Punkte (1 bis 3) sofern man mit seiner Antwort (ggf. mehreren) richtig liegt.
Je nach vereinbarter Anzahl an Karten spielt man mehr oder weniger Runden. Am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
Jörgs Meinung:
Rein äußerlich spricht mich das Spiel überhaupt nicht an. Die Grafik ist schlicht, unauffällig und auch im Hinblick auf das Material steigt meine Motivation es zu spielen nicht unbedingt an. Aber hey, ich bin doch genau die Zielgruppe, schließlich geht es um Spiele-Fragen und da kenn ich mich (hoffentlich) bestens aus. So stellen die Fragekarten ein Highlight dar, denn ich bin gespannt was hier von mir erwartet wird. Der Ablauf mit dem Legen der Tippchips für mögliche korrekte Antworten wird auch schnell zur Nebensache, denn ich interessiere mich nur für die Fragen. Bei der Anzahl an Fragen (insgesamt 220) dauert es über mehrere Wochen betrachtet nicht lange, bis man alles weiß bzw. dazu gelernt hat. Sogar eine Frage zu uns Cliquenabendler wird aufgeführt, was sich dadurch aber nicht positiv auf die Punktewertung dieses Spiels auswirkt.
Eigentlich brauche ich die Verpackung, den Spielplan und die Chips überhaupt nicht. Die Karten reichen mir, denn der Ablauf/Mechanismus des Spiels ist langweilig.
Braucht man ein solches Spiel denn überhaupt?
Wie anfangs erwähnt mag ich Time’s up Geek, bei dem Fragen aber auch Mechanismus über lange Zeit reizvoll sind. Welt der Spieler setzt aber nur durch die teils interessanten Fragen ein Highlight. Zu wenig, um es regelmäßig zu spielen!
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Ratespiel rund um die Welt der Spiele! Highlight sind die Fragekarten, der Rest ist unnötiges Beiwerk mit einem langweiligen Mechanismus.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Quizspiele sind sicherlich Geschmackssache und auch bei mir nicht wirklich sehr weit oben in meiner Favouriten Spieleliste (mit einigen Ausnahmen wie z.B. 20 Questions oder Finger weg!). Das Quiz "Welt der Spiele" fand ich aber äußerst interessant, da nun endlich mal ein Spiel mit reinen Fragen über unser Lieblingshobby auf den Tisch landete. Leider waren die ersten Mankos aber schon sehr schnell zu Finden, das Spielmaterial ist wirklich nicht sehr schön und macht kaum Lust auf das Spiel und der Mechanismus.... hmmm... nun wie soll man das erklären: Wenn ich ein Quizspiel mit Geekfragen über unser Hobby vor mir liegen habe, erwarte ich auch einen guten Quizmechanismus. Der hier verwendete ist aber nicht nur sehr langweilig sondern funktioniert einfach nicht. Da alle Spieler offen tippen, können auch die Spieler die nicht wissen einfach die anderen immitieren, dass macht unserer Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Somit verwarfen wir den Mechanismus, nahmen uns Karten aus einem anderen Spiel und jeder tippte die eine oder auch mehrere Antworten mit Hilfe von Zahlenkarten. Es ist schon lange her, dass ich ein Spiel mit "Hausregeln" verändern musste und hier veränderten wir es gleich nach den ersten 10 Minuten. Das sagt schon einiges über das Spiel aus.
Die Fragen selbst sind gut recherchiert, allerdings hätten sie unserer Meinung nach noch "härter" sein können, denn sind wir mal ehrlich unter den 220 Fragen befinden sich sicherlich auch 50-60 Stück, die jeder Spieler aus dem FF beantworten kann. Da das Spiel aber für Spieler ist (allein vom Fragenthema) sind diese "Pussyfragen" (wie sie unsere Tester auch nannten) aber unnötig.
Im Großen und Ganzen also eigentlich ne super lustige Idee, aber leider wegen Spielmaterial und vor allem Spielmechanismus als auch 10-20% nicht passenden Fragen (da viel zu trivial), nicht zu empfehlen. Schade....
GESAMT-
WERTUNG:
2/10
Eigentlich ne super Idee... aber die Umsetzung hinkt. Sehr Schade...
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:14 Uhr, Jörg, - KommentareNach den ganzen Feierlichkeiten der letzten Tage gibt es heute auch einen neuen Rutsch mit Spielberichten. Besonders ans Herz legen möchte ich euch dabei "Bang - The Dice Game", was... ...