Acht-Minuten Imperium: Legenden
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
8 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
8.5/10 bei 2 Bewertungen
Video: Vorstellung: Acht-Minuten-Imperium Legenden (Schwerkraft) - Essen 2016
Vorstellung: Acht-Minuten-Imperium Legenden (Schwerkraft) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Als Acht-Minuten Imperium auf den Markt kann war mein Interesse sofort geweckt. Immerhin handelte es sich um ein kurzes Mehrheiten und Ausbreitungsspiel mit einem sehr schönen und kniffligen Kartenmechanismus. Nach kurzem einlesen war klar, das Spiel muss ich haben, allerdings wartete ich noch auf die deutsche Version. Hier wurden wir nicht enttäuscht, denn der Schwerkraft Verlag hat diese gut umgesetzt und bietet das Ganze für einen akzeptablen Preis an.
Circa zwei Jahre nach Erscheinen des ersten Spiels erschien das Spiel „8 Minuten Imperium“ und sah optisch nach einem identischen Spiel aus. Auch die Spielmechaniken klangen sehr ähnlich. Aber natürlich wurde hier einiges verändert, die Frage ist nur was und lohnt sich der Kauf. Wir gehen dem auf die Spur…
Spielablauf:
Wie schon zuvor wird über eine fixe Anzahl von Runden, je nach Spieleranzahl gespielt. Wenn man am Zug ist überlegt man wie man sein Volk am besten auf den Spielplan ausbreitet, sich stärkt und andere schwächt. Nun gibt es allerdings im Verhältnis zu „8 Minuten Imperium“ noch ein paar zusätzliche Gedankengänge und deutlich mehr Variabilität. Es fängt damit an, dass es nicht einen oder zwei festen Spielpläne gibt, sondern verschiedene Landplättchen. Diese werden nach Belieben zusammengesetzt, was dazu führt, dass der Spielplan jede Partie anders ist. Wie im Grundspiel suchen sich die Spieler pro Zug eine Karte aus und führen die Aktionen aus und eigentlich kommen uns alle auch bekannt vor (Armee Einheiten bekommen und bewege, Städte bauen, gegnerische Armeen entfernen). Allerdings haben alle Karten eine „Fähigkeit“, die es vorher noch nicht gab. So werden wir in gewisser Weise von Zug zu Zug stärker und entwickeln uns. So ist es möglich seine Zugweite zu erhöhen sowie mehr Einheiten zu bekommen jedes Mal wenn man später eine solche Aktion wählt. Generell können die Kosten für die Seebewegung reduziert werden, denn es gibt hier nicht eine separate Seebewegung wie in „8 Minuten Imperium“ sondern nur noch eine Bewegungsart, aber die Seebewegung kostet uns 3 Bewegungspunkte.
Zusätzlich gibt es magische Tränke, die uns am Ende zwei Siegpunkte einbringen, wenn wir die Mehrheit besitzen und weitere Möglichkeiten Siegpunkte (für besondere Aktionskarten, für Geld, usw.) oder Geld zu erlangen.
An Spielende winken Siegpunkte für jede Region und jeden Kontinent (nichts neues), sowie für besondere Fähigkeiten und die Mehrheit der magischen Tränke.
Wem euch das an Flexibilität noch nicht langt dann gibt es nochmal einige verschiedene Varianten und zusätzliche Marker im Spiel. So können Punkte auf der Landkarte wertvoller gemacht werden oder teurer.
Smukers Meinung:
8 Minuten Imperium ist eines meiner „Lieblingsabsacker“ und generellen „Mitbringspiele“. Die Spielregeln sind super schnell erklärt und nach 10-15 Minuten ist eine Partie vorbei. Meistens bleibt es nicht bei einer Partie sondern es gibt eine Revanche oder gleich mehrere. Mit „Acht-Minuten Imperium: Legenden“ hat Ryan Laukat sein Spielsystem nochmal ein wenig verbessert und vor allem viel variabler gestaltet. Somit gleicht sich im Prinzip keine Partie mehr und man kann ständig eine neue Welt auf den Tisch auflegen die es zu erobern gilt. Wer Acht-Minuten Imperium noch nicht kennt, sollte spätestens jetzt zuschlagen, ein besseres minimalistisches Mehrheiten Spiel werdet ihr kaum finden und mit den neuen Fähigkeiten hat man nun auch eine Art „Entwicklungsspiel“ dabei.
Übrigens ist es auch möglich die neuen Fähigkeiten einfach erstmal weg zu lassen und erstmal nur nach den Grundspielregeln zu spielen. Das lohnt sich vor allem wenn man mit Wenigspielern spielt und diese erstmal von den vielen verschiedenen Symbolen abgeschreckt sind.
Acht Minuten Imperium kann ich blind empfehlen – ein super tolles Spiel.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Minimalistisches Mehrheiten- und Eroberungsspiel was seinesgleichen sucht.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Jörgs Meinung:
Mit Acht Minuten Imperium Legenden hat der Verlag noch einen drauf gesetzt und das Spiel ist nicht nur schön gestaltet! Schnelle Erklärung und schneller Spieleinstieg sind hier garantiert! Der Spaß kommt dank der Variabilität nicht so kurz, so dass wir das Spiel gerne als Aufwärmer für einen Spieleabend verwenden. Doch Vorsicht! Das Spiel lässt den Reiz und die Spannung schnell steigen, so dass man mindestens eine weitere Partie spielen will bzw. wird! Unabhängig von der Spieleranzahl hat das Spiel seinen Reiz und ist sowohl für Familien als auch Vielspieler geeignet. Es ist (aktuell) ein weiteres Spiel aus dem Hause Schwerkraft an dem man kaum vorbeikommt. Hui, was für ein guter Jahrgang wenn ich nur an Oben und Unten sowie Terraforming Mars denke. Weiter so!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Schnell erklärt und von Spannung geprägt! Ein mehr als reizvolles Spiel!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
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