Brettspiel Testbericht vom 15.12.2016 - von Andreas

Acht-Minuten Imperium: Legenden




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
8 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8.5/10 bei 2 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Als Acht-Minuten Imperium auf den Markt kann war mein Interesse sofort geweckt. Immerhin handelte es sich um ein kurzes Mehrheiten und Ausbreitungsspiel mit einem sehr schönen und kniffligen Kartenmechanismus. Nach kurzem einlesen war klar, das Spiel muss ich haben, allerdings wartete ich noch auf die deutsche Version. Hier wurden wir nicht enttäuscht, denn der Schwerkraft Verlag hat diese gut umgesetzt und bietet das Ganze für einen akzeptablen Preis an.

Circa zwei Jahre nach Erscheinen des ersten Spiels erschien das Spiel „8 Minuten Imperium“ und sah optisch nach einem identischen Spiel aus. Auch die Spielmechaniken klangen sehr ähnlich. Aber natürlich wurde hier einiges verändert, die Frage ist nur was und lohnt sich der Kauf. Wir gehen dem auf die Spur…

Spielablauf:

Wie schon zuvor wird über eine fixe Anzahl von Runden, je nach Spieleranzahl gespielt. Wenn man am Zug ist überlegt man wie man sein Volk am besten auf den Spielplan ausbreitet, sich stärkt und andere schwächt. Nun gibt es allerdings im Verhältnis zu „8 Minuten Imperium“ noch ein paar zusätzliche Gedankengänge und deutlich mehr Variabilität. Es fängt damit an, dass es nicht einen oder zwei festen Spielpläne gibt, sondern verschiedene Landplättchen. Diese werden nach Belieben zusammengesetzt, was dazu führt, dass der Spielplan jede Partie anders ist. Wie im Grundspiel suchen sich die Spieler pro Zug eine Karte aus und führen die Aktionen aus und eigentlich kommen uns alle auch bekannt vor (Armee Einheiten bekommen und bewege, Städte bauen, gegnerische Armeen entfernen). Allerdings haben alle Karten eine „Fähigkeit“, die es vorher noch nicht gab. So werden wir in gewisser Weise von Zug zu Zug stärker und entwickeln uns. So ist es möglich seine Zugweite zu erhöhen sowie mehr Einheiten zu bekommen jedes Mal wenn man später eine solche Aktion wählt. Generell können die Kosten für die Seebewegung reduziert werden, denn es gibt hier nicht eine separate Seebewegung wie in „8 Minuten Imperium“ sondern nur noch eine Bewegungsart, aber die Seebewegung kostet uns 3 Bewegungspunkte.

Zusätzlich gibt es magische Tränke, die uns am Ende zwei Siegpunkte einbringen, wenn wir die Mehrheit besitzen und weitere Möglichkeiten Siegpunkte (für besondere Aktionskarten, für Geld, usw.) oder Geld zu erlangen.

An Spielende winken Siegpunkte für jede Region und jeden Kontinent (nichts neues), sowie für besondere Fähigkeiten und die Mehrheit der magischen Tränke.

Wem euch das an Flexibilität noch nicht langt dann gibt es nochmal einige verschiedene Varianten und zusätzliche Marker im Spiel. So können Punkte auf der Landkarte wertvoller gemacht werden oder teurer.

Smukers Meinung:

8 Minuten Imperium ist eines meiner „Lieblingsabsacker“ und generellen „Mitbringspiele“. Die Spielregeln sind super schnell erklärt und nach 10-15 Minuten ist eine Partie vorbei. Meistens bleibt es nicht bei einer Partie sondern es gibt eine Revanche oder gleich mehrere. Mit „Acht-Minuten Imperium: Legenden“ hat Ryan Laukat sein Spielsystem nochmal ein wenig verbessert und vor allem viel variabler gestaltet. Somit gleicht sich im Prinzip keine Partie mehr und man kann ständig eine neue Welt auf den Tisch auflegen die es zu erobern gilt. Wer Acht-Minuten Imperium noch nicht kennt, sollte spätestens jetzt zuschlagen, ein besseres minimalistisches Mehrheiten Spiel werdet ihr kaum finden und mit den neuen Fähigkeiten hat man nun auch eine Art „Entwicklungsspiel“ dabei.

Übrigens ist es auch möglich die neuen Fähigkeiten einfach erstmal weg zu lassen und erstmal nur nach den Grundspielregeln zu spielen. Das lohnt sich vor allem wenn man mit Wenigspielern spielt und diese erstmal von den vielen verschiedenen Symbolen abgeschreckt sind.

Acht Minuten Imperium kann ich blind empfehlen – ein super tolles Spiel.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Minimalistisches Mehrheiten- und Eroberungsspiel was seinesgleichen sucht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Jörgs Meinung:

Mit Acht Minuten Imperium Legenden hat der Verlag noch einen drauf gesetzt und das Spiel ist nicht nur schön gestaltet! Schnelle Erklärung und schneller Spieleinstieg sind hier garantiert! Der Spaß kommt dank der Variabilität nicht so kurz, so dass wir das Spiel gerne als Aufwärmer für einen Spieleabend verwenden. Doch Vorsicht! Das Spiel lässt den Reiz und die Spannung schnell steigen, so dass man mindestens eine weitere Partie spielen will bzw. wird! Unabhängig von der Spieleranzahl hat das Spiel seinen Reiz und ist sowohl für Familien als auch Vielspieler geeignet. Es ist (aktuell) ein weiteres Spiel aus dem Hause Schwerkraft an dem man kaum vorbeikommt. Hui, was für ein guter Jahrgang wenn ich nur an Oben und Unten sowie Terraforming Mars denke. Weiter so!

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Schnell erklärt und von Spannung geprägt! Ein mehr als reizvolles Spiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Videos


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Donnerstag 15.12.2016

Neue Berichte online (ehrlich und hart wie immer .... wenn es sein muss)

Nachricht von 17:47 Uhr, Jörg, - Kommentare

Weiter geht es mit 8 neuen Berichten (vgl. Link bzw. Startseite) und auch hier nehme ich bzw. wir kein Blatt vor dem Mund. Schaut einfach mal rein, denn mit Sicherheit ist für Jeden etwas dabei!... ...

Montag 10.10.2016

Vorstellung: Acht-Minuten-Imperium Legenden (Schwerkraft) - Essen 2016

Nachricht von 18:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Oha, was kommt denn hier auf uns zu. Das Spiel Acht-Minuten-Imperium ist ein Verkaufshit und was es mit Legenden auf sich hat erklärt uns Carsten. #video:legenden# ...

Dienstag 01.07.2014

Prototypen und Essen 2014/2015 Neuheiten von Burg Stahleck (Heidelberger Burgevent 2014) - Podcast #16

Nachricht von 20:01 Uhr, Team Cliquenabend, - Kommentare

Wer uns über itunes aboniert hat und gestern den Channel gecheckt hat konnte den Podcast über die Neuheiten auf dem Heidelberger Burgevent gestern schon hören (immerhin 39 von euch haben... ...

Mittwoch 04.06.2014

Herner Spielewahnsinn 2014: Interview mit Carsten Reuter (Schwerkraft Verlag)

Nachricht von 19:24 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir haben auf dem Herner Spielewahnsinn Carsten Reuter  getroffen und uns mit ihm vor der Kamera etwas ausführlicher unterhalten. So erfahrt ihr genau wie es zur Gründung vom Schwerkraft... ...

Weiter zu allen News