Linkee
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 30 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
„Hey das Spiel musst Du Dir unbedingt anschauen.“ Mit diesen Worten wurde mir auf der Nürnberger Spielwarenmesse Linkee schmackhaft gemacht, dabei bin ich doch gar kein so großer Partyspieler und richte meinen Fokus lieber auf andere Spiele.
Mein Geschmack, im Hinblick auf Partyspiele (vgl. Top-Liste auf unserer Seite) ist etwas anders, trifft aber auch durchaus auf viele Gleichgesinnten.
So schau ich mir dann auch eher mit skeptischem Blick dieses Spiel an.
Spielablauf:
Wer keinen Bock auf das Lesen der wirklich kurzen Regeln hat kann sich unter Linkee.de auch einen Kurzfilm anschauen. Fragt sich nur was schneller geht?
In der handlichen Spielschachtel sind hunderte von Karten mit Buchstaben (L I N K E E) enthalten. Ziel der Spieler (Teams) ist es Begriffe auf den einzelnen Karten zu erraten, um am Ende (mit den gewonnenen Karten und Buchstaben auf der Rückseite) das Wort LINKEE zu bilden.
Bevor ein Spieler als Quizmaster beginnt sollte man unbedingt eine Beispielkarte allen Spielern zeigen, denn das Spielprinzip ist einfach aber ungewöhnlich und mit Blick auf die Karte recht schnell ersichtlich.
Auf einer Karte sind vier Fragen hinterlegt und mit den vier Antworten (Begriffen) bekommt man die End-Lösung heraus. Falls nicht, gibt es noch einen Tipp. Das Besondere ist allerdings, dass die Fragen oft mit dem Lösungswort am Ende nichts gemeinsam haben, so dass es wichtiger ist die Lösungen der vier Fragen richtig zu kombinieren.
Wer jetzt immer noch stutzig ist schaut sich die eine oder andere Karte in diesem Bericht an.
Je nach gewonnenen Karten (und Buchstaben) sind auch Tauschmöglichkeiten vorhanden, um an noch fehlende Buchstabenkarten zu kommen. Schließlich soll das Spiel ja auch nicht länger als 30 Minuten dauern.
Jörgs Meinung:
Ich bin ja nicht der große Partyspieler und gerade Ratespiele ziehen mich nicht magisch an. Das Spielprinzip von Linkee klingt aber durchaus witzig und zeigt spielerisch durchaus seine Stärken. Ja, das gefällt mir, auch wenn sich die Euphorie in Grenzen hält. Zu zweit funktioniert es schon gut (ideal für Unterwegs) doch mehr Spaß macht es in kleinen Gruppen (zu viert sollte man mindestens sein).
Gerade weil das Spielprinzip nach wenigen Minuten klar ist und man gemeinsam als Team eine Lösung sucht, ist es eine gerne gesehene Alternative zu vielen Partyspielen.
Hier blamiert sich keiner und man muss schon etwas sein Gehirn anstrengen, wenn man auf vier Fragen vier Antworten sucht und aus vier Antworten noch eine Lösung herauskristallisieren muss.
Wer ein solch ungewöhnliches Ratespiel sucht findet mit Linkee genau das Richtige.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ungewöhnliches Ratespiel, welches positiv überrascht und durchaus seine Reize hat.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:51 Uhr, Jörg, - KommentareDas Cliquenabend Event in Mallorca ist zu Ende und auch die Gen Con in den USA hat mittlerweile die Hallen zugeschlossen. Das ändert nichts daran, dass ich euch endlich wieder neue Berichte... ...