The Presence (Demo - Spiel erscheint 2024)
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Spielmechaniken:
- Aktionspunkte
- Gebietsbewegung
- Handmanagement
- Memoryprinzip
- Geheime Idenditäten
- Spielereliminierung
- Verschiedene Spielereigenschaften
- Variable Phasen
- Teambildung
2024 (Demo 2023)
Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler
Spielzeit:
60 - 90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
The Presence ist ein strategisches Horrorspiel, das die Spielenden in eine Geistergeschichte aus der viktorianischen Zeit versetzt. Jedes Spiel ist entweder vollständig kooperativ oder eins gegen alle, nur dass sie nicht wissen können, welches.
Das Spiel ist für zwei bis fünf Spielende, wobei ein Spielender als Geist mit unbekannten Absichten spielt. Die anderen schlüpfen in die Rolle der Besucher:innen, die gemeinsam herausfinden müssen, ob der Geist auf ihrer Seite ist, und gleichzeitig herausfinden müssen, was er will. Die Besucher:innen werden versuchen, zusammenzuarbeiten, während sie mit Dunkelheit, Isolation und der ständigen Verfolgung durch den Geist kämpfen, der wiederum entweder versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen oder heimlich ihren Untergang plant.
Unabhängig von den Absichten des Geistesspielenden ist das Vertrauen der Besucher:innen für seine Ziele wertvoll. Ein gütiger Geist braucht ihr Vertrauen, um seine mächtigeren Taten entfalten zu können. Wenn er nicht glaubt, dass es ihnen rechtzeitig gelingt, kann er sich stattdessen gegen sie wenden und auf andere Weise gewinnen. Ein rachsüchtiger Geist kann abwarten, indem er ihre Bemühungen auf verborgene Weise sabotiert und sein Vertrauen nutzt, um die Besucher:innen dazu zu bringen, sich bloßzustellen. Wenn sie dann verletzlich sind, kann er seine wahre Natur offenbaren.
Die Besucher :innen werden auf der Tafel dargestellt, während der Geist ätherisch durch das Haus wandert und sich an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten kann. Während die Besucher:innen durch Türen und Durchgänge eingeschränkt werden, kann sich der Geist frei bewegen. Während der Geisterspielende möglicherweise nur über sehr begrenzte Kommunikationsmöglichkeiten verfügt, müssen die Besucher:innen eine noch schwierigere Entscheidung treffen. Wenn sie sich trennen und unterschiedliche Wege gehen, können sie überhaupt nicht sprechen. Dann können sie nur entsetzt zusehen, wie ihre Freund:in ohne Unterstützung eine gefährliche Entscheidung treffen muss. Die Handlungen des Geistes hinterlassen Hinweise auf seine wahren Absichten, und wenn die Geheimnisse des Hauses nach und nach enthüllt werden, erkennen die Besucher:innen möglicherweise, dass etwas, von dem sie dachten es zu wissen, völlig falsch ist.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.