Nimmerlichtern (Demo - Spiel erscheint 2024)
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (Demo 2023)
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
90 - 300 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Nimmerlichtern ist ein kooperatives Brettspiel für bis zu vier Spielende, das Rollenspiel, Gebietskontrolle und Festungsbaumechanik in die Mischung einbringt. Jeder Spielende übernimmt ein Kind aus einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von Überlebenden und betritt die Welt eines heruntergekommenen Vororts der 90er Jahre, in dem Kinderträume im wahrsten Sinne des Wortes Wirklichkeit werden. Das Ziel besteht darin, die Monster zu bekämpfen, die aus dem eigenen Unterbewusstsein der Kinder stammen, bevor die Horde böser Träume die Stadt vollständig verschlingt.
Um die Sache noch schlimmer zu machen, wird jedes Kind von seiner ganz eigenen Urangst heimgesucht, die zu Beginn der Spiele zufällig aus einem Pool von sechs Ängsten ausgewählt wird: Die Ängste vor Einsamkeit, Krankheit, Schmerz, Dunkelheit, Täuschung und Verfall. Diese Großen Albträume beginnen als bloße Vorahnungen, werden jedoch am Ende jeder Runde stärker und erlangen Fähigkeiten. Das Tempo hängt stark von den Entscheidungen der Spielenden ab. Irgendwann manifestieren sich die Urängste und betreten das Spielbrett, um ihre Schergen gegen den letzten verbliebenen Zufluchtsort zu führen: das Kinderquartier auf dem Dachboden eines leeren Hauses. Ein Spiel ist verloren, sobald ein Grand Nightmare und sein Rudel das Hauptquartier erreichen und die anschließende Schlacht von den Spielenden verloren wird. Um dieses Ergebnis zu verhindern, müssen die Spielenden ihre Runden - die jeweils einen Tag von morgens bis abends darstellen - nutzen, um den Fluch zu brechen, der auf ihrer ehemals gemütlichen Stadt lastete. Sie sammeln Ressourcen, bauen Waffen, Befestigungen und Barrikaden und verbannen die Monster zurück in das Reich der Albträume, wo sie hingehören.
Aber vor allem müssen sie lernen, die Kraft der Träume zu ihrem Vorteil zu nutzen: Zu Beginn jeder Runde - am Morgen - zieht jeder Spielende eine Karte aus seinem einzigartigen Traumkartenstapel, der gute Träume, schlechte Träume, Träume, die sich auf das Spielbrett selbst auswirken, und auch fortlaufende Träume, die gesammelt werden können, um beispiellose Kräfte freizusetzen, beinhaltet. Traumtagebücher, nächtliche Séancen, REM-Manipulatoren und andere bizarre Objekte können verwendet werden, um die Decks unter Kontrolle zu bringen - bis zu einem gewissen Punkt, denn wenn Nimmerlichtern den Spielenden eines beibringt, dann ist es, dass man mit der Macht der Träume rechnen muss.