Puerto Rico 1897
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
70 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
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Vorwort
Puerto Rico 1897 spielt im Jahr, nachdem Puerto Rico politische Autonomie erlangt und sich von der spanischen Kolonialregierung getrennt hat. Im Spiel übernehmen die Spielenden die Rolle von unabhängigen puertoricanischen Bäuer:innen in dieser neuen Ära und treten gegen andere an, um Arbeiter:innen einzustellen, die wertvolle Ernten anbauen, verkaufen und handeln. Sie werden auch dafür verantwortlich sein, Teile des Landes wiederzubeleben, während sie versuchen, eine lebenswichtige städtische Infrastruktur aufzubauen. Ihr Ziel während des Spiels ist es, mehr Reichtum und Prestige als ihre Gegner:innen zu erlangen und die wohlhabendste Farmer:innen im ganzen Land zu werden.
Jede Person hat ein eigenes kleines Brett mit Feldern für Stadtgebäude, Plantagen und Ressourcen. Die Spielenden teilen sich drei Schiffe, ein Handelshaus und einen Vorrat an Ressourcen und Dublonen. Der Ressourcenkreislauf des Spiels besteht darin, dass die Spielenden Feldfrüchte anbauen, die sie gegen Punkte oder Dublonen eintauschen. Dublonen können dann verwendet werden, um Gebäude zu kaufen, die es den Spielenden ermöglichen, mehr Ernten zu produzieren oder ihnen andere Fähigkeiten zu verleihen. Gebäude und Plantagen funktionieren nicht, wenn sie nicht mit Arbeiter:innen besetzt sind.
In jeder Runde wählen die Spielenden abwechselnd eine der Rollenkarten aus, die auf dem Tisch liegen (z. B. „Händler:in“ oder „Baumeister:in“). Wenn eine Rolle ausgewählt wird, kann jede Person die mit dieser Rolle verbundene Aktion ausführen. Die Person, die die Rolle ausgewählt hat, erhält dafür auch ein kleines Privileg; Wenn die Spielenden beispielsweise die Rolle "Baumeister:in" wählen, können alle Spielenden ein Gebäude bauen, aber die Person, die die Rolle gewählt hat, kann dies in dieser Runde mit einem Rabatt tun. Ungenutzte Rollen erhalten am Ende jeder Runde einen Dublonenbonus, und die nächste Person, die diese Rolle wählt, darf den damit verbundenen Dublonenbonus behalten. Dies ermutigt die Spielenden, während eines typischen Spielverlaufs alle Rollen zu nutzen.
Puerto Rico 1897 verwendet einen Mechanismus mit variabler Phasenreihenfolge, bei dem am Ende einer Runde ein Token im Uhrzeigersinn an den nächsten Spielenden weitergegeben wird. Die Person mit dem Token beginnt die Runde, indem sie eine Rolle wählt und die erste Aktion ausführt. Spielende erhalten Siegpunkte für den Besitz von Gebäuden, für den Versand von Waren und für besetzte "große Gebäude". Die angesammelten Versandchips jeder Person werden verdeckt gehalten und sind im Wert von eins oder fünf erhältlich. Dadurch wird verhindert, dass andere Spielende den genauen Punktestand einer anderen Person ermitteln können. Waren und Dublonen werden für andere Spielende gut sichtbar platziert, und die Gesamtsummen können jederzeit von einer Person angefordert werden. Wenn das Spiel in seine späteren Phasen eintritt, müssen die Spielenden aufgrund der unbekannten Menge an Versandmarken und ihrer Stückelung ihre Optionen abwägen, bevor sie eine Rolle wählen, die das Spiel beenden kann.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.