Kesselchaos


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
5 - 10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Ein rasantes Reaktionsspiel für Kinder ab 6 Jahre. Oje, dem lieben Jörg werden von den Kindern mit Sicherheit wieder die Grenzen aufgezeigt, doch als Kenner der Regel und als Erklärbär der Kinder habe ich hoffentlich einen anfänglich kleinen Vorteil.

Spielablauf:

Natürlich hat das Ganze auch ein Thema, denn in der Walpurgisnacht wollen die jungen Hexen (Spieler) zeigen, wer schnell und fehlerfrei seine Zaubertränke braut.

90 Zutatenkarten und 20 Rezeptkarten sind für diesen schnellen Ablauf verantwortlich und zu Beginn hat jeder Spieler einen etwa gleich hohen Zutatenstapel und eine Rezeptkarte vor sich. Die Figur der Oberhexe platziert man in die Mitte.

Es wird gleichzeitig gespielt und jeder deckt dabei Rezeptkarten von seinem Stapel auf und legt diese offen auf seinen Ablagestapel. Passt eine Zutat zum Rezept legt man die Karte schnell daneben, denn auch Mitspieler haben die Möglichkeit auf andere Ablagestapel zuzugreifen.

Ist der Nachziehstapel leer, darf sich der Spieler einen Abwurfstapel als neuen Stapel nehmen.

Aufgabe der Spieler ist es drei Zaubertränke zu brauen, um sich dann im Anschluss die Oberhexe zu schnappen. Dieser Spieler hat gewonnen wobei man dann noch zur Sicherheit die ausgespielten Karten prüft.

Jörgs Meinung:

Ein einfaches und schnell gespieltes Reaktionsspiel für Kinder. Eine Partie dauert kaum länger als 10 Minuten und natürlich wird einmal mehr klar, dass der Jörg hier einfach überfordert ist, denn sogar die Kinder sind teilweise schneller im Ausspielen und Zuordnen der Karten.
Insgesamt bietet das Spiel nichts Neues außer, dass man möglichst alle Karten und damit verbunden fehlende Zutaten im Blick haben muss.
Langweilig wird es aber in einer Partie keinesfalls, da alle Spieler gleichzeitig agieren und es gerade mit vielen Spielern am Tisch sehr hektisch wird. Bereits zu zweit funktioniert das Spiel sehr gut und eignet sich dabei auch für etwas jüngere Spieler. Am meisten Spaß macht es aber zu dritt oder zu viert und trotz fehlender Innovation, was bei solchen Spielen nicht einfach ist, hat es durchaus seinen Reiz.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schnelles Kartenreaktionsspiel mit bekannten aber nach wie vor reizvollen Mechanismen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Videos

RSS

Brettspiele News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Samstag 07.11.2015

Essen 2015: 6 weitere Videos der Haba Neuheiten

Nachricht von 09:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Titus Tentakel haben wir euch bereits als Gameplay (mit Elias) und als Video von der Messe vorgestellt. Haba hat aber bei Weitem mehr zu bieten und diese Spiele stelle ich euch, zusammen... ...

Weiter zu allen News