Jurassic Park Digger
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
Die Spielenden tauchen mit diesem süchtig machenden und unterhaltsamen Kartenspiel in die aufregende Welt der Peläontologie ein! Sie sammeln und kombinieren Dinosaurier-DNA und erschaffen so einen einzigartigen Jurassic Park. Der Wettbewerb ist hart und das Ziel besteht darin, so viele Dinosaurierarten wie möglich wiederzubeleben. Jurassic Park erwartet sie! Digger ist ein kompetitives Kartenspiel für zwei bis vier Spielende ab acht Jahren. Jedes Spiel dauert etwa 20–30 Minuten.
ZIELSETZUNG: Die Spielenden wollen alle fünf verschiedenen Dinosaurier-Token sammeln.
RUNDEN: Das Spiel dauert drei Runden.
Zu Beginn seines Zuges muss der Startspielende entscheiden, welche Regel (oder welchen Stich) er in diesem Zug befolgen wird. Ein Stich ist die Kombination von Karten, mit denen die Spielenden den Zug gewinnen. Der Stich jedes Spielenden muss aus mindestens zwei und höchstens fünf Karten bestehen und kann von verschiedenen Dinosaurierarten sein. Es gibt vier mögliche Typen: GERADE WERTE (2, 4, 6...), UNGERADE WERTE (1, 3, 5...), FOLGEWERTE (1, 2, 3...), ÜBEREINSTIMMENDE WERTE (5). , 5, 5...).
Sobald der Stich des Startspielenden offen auf den Tisch gelegt wurde, müssen alle anderen Spielenden gegen den Uhrzeigersinn ihre Karten (mindestens zwei und höchstens fünf) gemäß der Regel des Startstichs ausspielen. Spielende dürfen jede Dinosaurierart verwenden, auch solche, die im Stich des Startspielenden nicht verwendet wurden. Der Spielende, der die Karte mit dem höchsten numerischen Wert jeder Art gespielt hat, behält diese Karte (nachdem er die anderen Spielenden dieser Art geschlagen hat) und legt sie neben sich auf den Tisch. Wenn sie die höchste Karte in mehr als einer Spezies gespielt haben, gewinnen sie diese hohen Karten und legen sie entsprechend nebeneinander, um die Farben zu unterscheiden. Der nächste Spielende rechts von ihm muss dann seinen Stich spielen und so weiter, bis alle Spielende ihre Stiche gespielt haben. Wenn alle Spielende entsprechend oft Startspielende waren, ist eine Runde beendet. Am Ende jeder Runde erhält der Spielende, der die meisten Karten jeder Art gewonnen hat, einen Spielstein dieser Art. Sobald die Spielsteine ??ausgeteilt wurden, werden alle Karten (Spielerkarten, gewonnene Karten sowie Spiel- und Ablagestapel) zu einem neuen Stapel zusammengefügt, der gemischt werden muss, bevor mit dem Austeilen für die nächste Runde begonnen werden kann.
ENDE DES SPIELS UND SIEG: Es gibt drei Möglichkeiten, das Spiel zu beenden:
- Ein Spielender erhält alle fünf verschiedenen Dinosaurierarten-Marker.
- Die drei Runden werden abgeschlossen und der Spielende mit den meisten Spielsteinen verschiedener Arten gewinnt.
- Einer der fünf Speziesmarkerstapel hat keine Token mehr. Wenn ein solcher Fall vorliegt, befolgen die Spielenden die oben genannten Regeln.