Datensatz vom 18.08.2023
Gem Forge
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
In einem fernen Winkel der Welt steht ein Berg, der von Mythen und Geheimnissen umgeben ist. Der Legende nach hat die Mine, die tief unter dem Berg liegt, magische Eigenschaften: Ganz gleich, wie viele Säcke mit Edelsteinen die Spielenden aus den Tunneln holen, die Mine wird immer bis zum Rand mit Schätzen gefüllt sein. Die besten Juweliere des Landes beschlossen, diese wunderbare Quelle zu nutzen, um die erstaunlichsten Schmuckstücke herzustellen. Sie treten gegeneinander an, um zu beweisen, dass sie der höchstmöglichen Belohnung würdig sind: dem magischen Amboss.
Gem Forge ist ein vielseitiges Familienspiel mit einem 3D-Popup-Spielbrett und magischen Illustrationen. Die Spielenden bergen seltene Edelsteine ??aus der magischen Mine und bewahren sie in ihrer Edelsteinkiste auf. Anschließend werden mit den gesammelten Edelsteinen exquisite Schmuckstücke hergestellt. Schließlich erhalten die Spielenden Siegpunkte für fertige Stücke und Schmucksets!
Die Spielenden bereiten vor Beginn alles gemäß den Regeln vor: Sie erhalten den Zauberberg mit den zufällig ausgewählten Edelsteinen, Spielerfiguren und Erinnerungskarten derselben Farbe, Spielendentafeln oder Minenkarren, drei Schmuckkarten und Spezialkarten. Sie richten den Schmuckmarkt mit vier Karten zur Auswahl ein. Der Spezialkartenstapel sollte verdeckt abgelegt werden.
Der Startspielende kann zufällig ausgewählt werden. Wer an der Reihe ist, muss zwei von fünf möglichen Aktionen ausführen:
- Die Spielenden nehmen einen Edelstein vom Berg. Der neue Edelstein muss in den Minenwagen des Spielernden gelegt werden. Es gibt drei Felder für Edelsteine.
- Die Spielenden setzen einen Edelstein auf Schmuck.
- Die Spielenden werfen einen Edelstein aus ihrem Minenwagen weg. Spielende können den Platz für die neuen Edelsteine ??freimachen.
- Die Spielenden ziehen eine besondere Karte.
- Die Spielenden spielen eine spezielle Karte. Die Sonderkarten, die während des Zuges anderer Spielender ausgespielt werden sollen, verbrauchen ihre Aktionen nicht.
Spielende erhalten Punkte für die Schmuckstücke, die sie herstellen. Die Anzahl der Punkte wird unten auf den Schmuckkarten angezeigt. Es gibt goldene (normale) und blaue (für Sammlungen/Sets) Schmuckkarten. Manchmal können Spielende eine Sammlung von Schmuckstücken mit Edelsteinen derselben Farbe zusammenstellen und noch mehr Punkte erhalten. Sobald ein Schmuckstück alle erforderlichen Edelsteine ??enthält, ist es fertig. Die Spielenden bringen die Edelsteine ??zum Berg zurück, werfen die Karte ab und nehmen eine neue vom Markt. Sie bewegen die Figur auf der Wertungsleiste.
Wenn ein Spielender die markierten Felder mit 5,10,15,20 Punkten erreicht, erhalten alle Spielenden mit weniger Punkten eine Sonderkarte. Spezialkarten haben verschiedene Auswirkungen, die entweder einen selbst oder andere Spielende betreffen. Ein Spieender sollte nicht mehr als vier Sonderkarten haben. Wenn ein Spielender vier Karten hat und die neue nehmen muss, wirft er nach Belieben eine davon ab und nimmt sich dann die neue Karte. Die Person, die zuerst den letzten Platz auf der Wertungsleiste erreicht, gewinnt das Spiel.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse