Tang Garden: Big Box
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
40 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Tang Garden mit allen Erweiterungen (Goldenes Zeitalter, Geistergeschichten und Jahreszeiten und alle anderen Promos) befindet sich in dieser Big Box.
Die Tang-Dynastie galt als das erste goldene Zeitalter der klassischen und heute ikonischen chinesischen Gärten. Kaiser Xuanzong baute den prächtigen kaiserlichen Garten des majestätischen klaren Sees als Hommage an das Leben selbst und als Ort, von dem aus er regierte. Die Spielenden agieren als kaiserliche Gartengestalter und werden dazu aufgerufen, den unglaublichsten Garten zu bauen und dabei die Elemente der Natur im Gleichgewicht zu halten. Tang Garden ist ein Zen-ähnliches Spiel, das die Spielenden in das erste goldene Zeitalter Chinas entführt, wo die Spielenden nach und nach einen Garten bauen, indem sie die Landschaft erstellen, die Szenerie platzieren und ihre Vision durch vertikale Panoramen projizieren. Während des Baus besuchen Adlige den Garten, um die Umgebung und die Art und Weise zu bewundern, wie die natürlichen Elemente in der atemberaubendsten Landschaft koexistieren, die die Menschheit je gesehen hat.
Die Spielenden spielen abwechselnd eine der beiden im Spiel verfügbaren Aktionen:
1) Plättchen platzieren und die Elemente kombinieren, um ihr persönliches Naturgleichgewicht zu verbessern und weitere Charakterminiaturen freizuschalten. Durch das Ausbalancieren der Naturelemente auf den Spielertafeln locken die Spielenden neue Figuren in den Garten. Wenn die Elemente ausgewogen sind, müssen die Spielenden in jeder Spielrunde eine Miniatur aus den verfügbaren auswählen und schließlich entscheiden, welche der Figuren im Garten platziert werden soll, wobei sie sie an ihrem bevorzugten Hintergrund ausrichteen und die andere bei sich behalten, um ihre Fähigkeiten weiterhin nutzen zu können.
2) Dekorationskarten ziehen und eine auf das Brett legen, um durch das Vervollständigen von Sammlungen Prestige zu erlangen. Die Spielenden ziehen je nach Situation auf dem Brett eine bestimmte Anzahl von Karten und wählen eine aus, die sie behalten. Die Spielenden müssen dann die ausgewählte Dekoration an einem der verfügbaren Plätze im Garten platzieren und so ein einzigartiges und nahtloses Szenario schaffen, das nie dasselbe sein wird.
Während des Spiels können die Spielenden durch Platzieren von Plättchen auf speziellen Teilen des Bretts ein Panoramaplättchen platzieren, ein neues Element, das den Besuchern eine unendliche Perspektive bietet. Sowohl kleine als auch große Panoramen werden senkrecht zum Brett platziert, indem sie an der Bretteinlage befestigt werden, wodurch ein nahtloses Aussehen auf den vier Seiten des Bretts entsteht. Die Panoramen interagieren am Ende des Spiels mit den Charakteren, indem sie Prestigepunkte vergeben, basierend darauf, was ihre Besucher sehen und mögen. Am Ende des Spiels gewinnt die Person mit dem meisten Prestige.