Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
"...seit Wochen schon fahren wir den verfluchten Dschungelfluss entlang. Das Pech verfolgt uns: Die Vorräte aufgebraucht, der Motor fällt regelmäßig aus, einige hat das Fieber gepackt und Kaja ist vom Wahnsinn befallen. Auch ich zeige bereits erste Anzeichen. Und das Geräusch der Trommeln, seit Tagen hören wir sie schon. Was sind das für Schatten an den Ufern? Sie kommen näher (...)"
(Tagebuch von John S. Myers, verschollener Teilnehmer einer Expedition)
Alte Dunkle Dinge ist ein Pulp-Abenteuer-Action-Horror-Brettspiel, das von Simon McGregor entwickelt und von Rob van Zyl illustriert wurde. Das Spiel eignet sich für für 2-4 (mit Erweiterung 1-5) Spieler ab 12 Jahren. Du übernimmst die Rolle eines Mitglieds einer Gruppe von wagemutigen - oder naiven? - Abenteurern. Mit einem Boot, das schon bessere Tage gesehen hat, begebt ihr euch auf Expedition entlang eines unerforschten und geheimnisvollen Dschungelflusses.
Ein Neues Kapitel ist eine Erweiterung für Alte Dunkle Dinge. Zum Spielen ist das Basisspiel notwendig.
Das Neue Kapitel bringt noch mehr Abwechslung in die Partien. Dafür sorgen vor allem weitere Karten für das Ausrüstungs-, Begegnungs-, Orts- und Errungenschaftsdeck. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge neuer Kartentypen:
Neuer Kartentyp: Charakter-Spezialfähigkeit
Dieser neue Kartentyp gibt allen Charakteren eine Spezialfähigkeit. Jeder Charakter startet mit der Spezialfähigkeit Notfallrettung, die ihm erlaubt, eine bereits gescheiterte Begegnung nochmal zu betreten und die Welt vor ruchlosem Übel zu bewahren.
Neuer Kartentyp: Charakter-Besessenheit
Als Variante beginnt jeder Charakter das Spiel mit einer Besessenheit. Eine solche negative Eigenschaft wird durch bestimmte Bedingungen ausgelöst, kann wiederum durch weitere Bedingungen abgeworfen werden und gibt - falls am Ende des Spiels noch vorhanden - Minuspunkte für den Spieler.
Neuer Kartentyp: Begegnung - Vorahnung
Wenn ein Spieler sich dieser Art von Begegnung stellt, kann er einen der neuen violetten Vorahnungswürfel zusätzlich würfeln, um die Herausforderung zu meistern.
Neuer Kartentyp: Begegnung - Warnung
Warnungen funktionieren wie gewöhnliche Begegnungen, sind aber nicht ganz so folgenreich. Sie bringen am Ende des Spiels zwar weniger Siegpunkte, geben dafür aber auch keine Strafe bei Scheitern in Form des Schreckliches-Ding-Markers.
Neuer Kartentyp: Begegnung - Ereignis
Gezogene Ereignisse werden über den aktivierten Ort gelegt und ersetzen die ortsabhängige Aktion. Manche Ereignisse haben einen permanenten Effekt, der das gesamte Spiel beeinflusst.
Reise-Version
Ein besonderes Extra ist auch die Reise-Version von Alte Dunkle Dinge, die sich durch die Kombination von Basisspiel und Erweiterung herstellen lässt. Die eine Hälfte der Spielschachtel ist als stimmungsvolle Würfelbox mit Dschungelmotiv auf der Innenseite konzipiert.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.