Belaad: Das Land der Schwerter und Federkiele
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
30 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Im goldenen Zeitalter des Islam treten viele Gelehrte auf und verblüffen alle im Land mit ihren Erfindungen und Entdeckungen. In der Zwischenzeit beginnt das Königreich, das gerade die Macht des Wissens entdeckt hat, diese Gelehrten zu faszinieren, um die Monarchie zu stärken und mehr von der Herrschaft über das Land zu profitieren. Aber das Volk, das die Absichten des Sultans und seiner Untertanen bemerkt, stellt sich dem Königreich und kämpft darum, diesen Gelehrten zu helfen. Inmitten des Streits zwischen The People und The Kingdom hat sich eine Sekte namens The Hashashin (Die Assassinen) erhoben. Sie glauben, dass Macht die Wurzel aller Korruption ist und zerstört werden muss. Daher werden die Hashashin dazu verleitet, diese Gelehrten zu töten.
Belaad ist ein thematisches Kartenspiel für zwei bis sechs Spieler:innen. Die Spieler:innen werden in drei Teams aufgeteilt und versuchen im Laufe des Spiels, über die anderen beiden zu triumphieren. Die Hashashin kommen ins Spiel, wenn es eine ungerade Anzahl von Spieler:innen gibt, bei denen eine einzelne Person das Team kontrolliert. Jedes Team besteht aus einem einzigartigen Satz von Charakteren mit besonderen Fähigkeiten und ist wie folgt:
- Das Königreich: Sultan, Wesir, Schatzmeister, Sheriff, Kommandant.
- Die Menschen: Bahlool, Prediger, Der Vertrauenswürdige, Altruist, Volksheld.
- Der Hashashin: Sektenführer, Hashash, Spion, Attentäter.
Das Königreich und das Volk verfolgen das gleiche Ziel, die meisten Gelehrten einzustellen, während die Hashashin sie töten wollen. Jeder Gelehrte stellt eine Reihe von wissenschaftlichen Symbolen für Teams zur Verfügung, die am Ende des Spiels als Siegpunkte zählen. Das Spiel wird durch das Ausspielen von Aktionskarten fortgesetzt. Alle Spieler:innen haben vier Karten auf der Hand und spielen abwechselnd eine Karte, indem sie die Aktion auf der Karte nutzen, und ziehen danach eine weitere Karte von einem der drei Decks. Aktionskarten helfen den Spieler:innen, die Charaktere des Teams zu stärken, Münzen zu gewinnen oder Münzen von anderen Teams zu stehlen, den Krieg zu erklären und Gelehrte einzustellen. Jeder Charakter hat neben seinen Spezialfähigkeiten ein bestimmtes Symbol und kann durch das Platzieren von Token auf der Matte des Charakters gestärkt werden. Zum Beispiel stellt der Schatzmeister mehr Münzen zur Verfügung, der Kommandant wird im Krieg mächtiger, der Sultan gewinnt mehr Einfluss bei der Einstellung von Gelehrten und so weiter.
Siegpunkte werden auf zwei Arten gewonnen; wissenschaftliche Punkte, die von Gelehrten bereitgestellt wurden, und militärische Punkte, die durch den Krieg gewonnen wurden. Das Spiel wird in vier Epochen gespielt, in denen verschiedene Gelehrte auftauchen und am Ende der vierten Epoche setzt sich das Team mit den meisten Siegpunkten durch.